Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack

Inhaltsangabe zu „Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack“ von

Ein Einblick in die großartigen Experimente der russischen Kunst zwischen 1910 und 1917 in Literatur, Malerei, Grafik, Typographie und in die gewaltige Kraft und Polemik der Jahre vor der Oktoberrevolution. Mit Beiträgen von Majakowski, Chlebnikow, Malewitsch, Rodtschenko u.v.a. Mit voller Kraft voraus! 1912 erschien in Moskau das Manifest Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack, ein Aufruf zur Befreiung der Kunst aus den Gesetzen der Konvention. Die Unterzeichner Majakowski, Chlebnikow, David Burljuk und Krutschonych gehörten zu den aktivsten Futuristen dieser vorrevolutionären Zeit. Alle Künste wurden radikal erneuert und in Gemeinschaftsarbeiten erprobt. Provokation und Skandal, die gelbe Weste Majakowskis und die vom Podium verkündeten Manifeste wurden zum Alltag der Futuristen. Die Kühnheit des Experiments ging nach 1917 in die "angewandte Kunst" des Agitprop im Dienste der Revolution über.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg