Eine Verstossene geht ihren Weg von Leila Abouzeid (31. August 2005) Broschiert

Inhaltsangabe zu „Eine Verstossene geht ihren Weg von Leila Abouzeid (31. August 2005) Broschiert“ von

Frei von gesellschaftlichen und familiären Zwängen findet eine Frau in Marokko ein selbstbestimmtes Leben – in der Mitte des 20. Jahrhundert

— 8ung
  • Emanzipation einer Marokkanerin

Eine Verstossene geht ihren Weg von Leila Abouzeid (31. August 2005) Broschiert

8ung

28. October 2015 um 14:45

„Ich werde dir deine Papiere zukommen lassen, mit dem, was das Gesetz vorsieht.“ So einfach war es Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in Marokko für einen Mann, sich von seiner Frau scheiden zu lassen. Dieser Satz kommt Zahra immer wieder in den Sinn. Er verändert ihr Leben. Sie geht, nur mit den Kleidern, die sie gerade trägt. Sie nimmt einen Bus in ihren Heimatort, wo sie noch ein Zimmer im Hause ihres Vaters besitzt. Hier reflektiert sie ihr Leben. Sie denkt zurück an ihre Kindheit, die sie im Hause ihres Großvaters verbringen durfte. Ihre Verwandtschaft lebt nicht mehr. Ihre Mutter, die ungeliebte Nebenfrau ihres Vaters, kannte sie nur vom Sehen. Ihre Großeltern gaben ihre Geborgenheit, weiterlesen: ✍ Frauen-Buchtipp: Eine Verstoßene geht ihren Weg