Einhundert Fabeln

Inhaltsangabe zu „Einhundert Fabeln“ von

Dieses Heft enthält eine sehr sorgfältige Auswahl von Fabeln, die von Aesop bis Kafka, von Ringelnatz bis Eugen Roth reicht. Neben der unterhaltsamen Beschäftigung mit diesen "Urgeschichten", wie Goethe sie nannte, soll die Sammlung den Wandel der Fabel in Form, Stil und Bedeutungsinhalt nachweisen. Dazu dient eine Zusammenstellung von 17 Variationen zu dem gleichen Fabelthema, wodurch die Sammlung ihren besonderen Wert erhält. Das Nachwort berichtet von der Fabel und ihrer Geschichte. Weiter wird dort die Fabel als Erzählform zu Märchen, Schwank und Parabel abgegrenzt. Anmerkungen geben Auskunft über die Dichter der einzelnen Fabeln.

Gehen, um zu bleiben

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Rezension zu "Einhundert Fabeln"

Einhundert Fabeln

Orisha

31. December 2011 um 17:23

Wer kennt sie nicht, die Fabel vom Hasen, der so hochnäsig war und glaubte ein jedes Rennen gegen die Schildkröte gewinnen zu können, so dass er seinen eigenen Sieg verschlief. Andere Fabeln hingegen sind weniger bekannt, wie die der Frau, die im Glauben Ihre Henne würde bei mehr Futter mehr Eier legen, am Schluss ihre Henne so übermästete, dass sie gar keine Eier mehr legte. Oder der Marder, der sich beim alten Fuchse einen Rat zum Hühnerfangen holte und am Ende dem Fuchse die Hühner unfreiwillig ins Maul spielte und somit leer ausgehen sollte. Dieses Büchlein vereint 100 Fabeln aus verschiedensten Epochen: Äsop, Phaedrus, Martin Luther finden sich hier ebenso wieder, wie Leonardo da Vinci, Gotthold Ephraim Lessing oder Joachim Ringelnatz. Eine kleine Sammlung alter Weisheiten. Das lädt zum Schmöckern ein!