Eisenbahn im Osten

Inhaltsangabe zu „Eisenbahn im Osten“ von

Noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg waren bei der Deutschen Reichsbahn der DDR die Dampflokomotiven unverzichtbar. Viele der Maschinen stammten noch aus der Vorkriegszeit. Dementsprechend waren die Loks verschlissen. Erst ab dem Jahr 1952 „rekonstruierte” die Deutsche Reichsbahn die vorhandenen Loks oder baute komplett neue Fahrzeuge. Zu den neuen Maschinen gehörten nicht nur neue Dampflokomotiven, sondern auch dieselgetriebene Fahrzeuge und moderne E-Loks. Für die ostdeutsche Staatsbahnen war dieser Strukturwandel ein gigantisches Projekt. Neben den rekonstruierten Loks der Nachkriegszeit stellt das Buch auch die Neuentwicklungen der einzelnen Lokomotiven bis zur Wende vor. Ausführliche technische Daten und eine Vielzahl von hervorragenden Bildern vervollständigen die Geschichte der Deutschen Reichsbahn.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde