Eisenbahn im Osten

Inhaltsangabe zu „Eisenbahn im Osten“ von

Noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg waren bei der Deutschen Reichsbahn der DDR die Dampflokomotiven unverzichtbar. Viele der Maschinen stammten noch aus der Vorkriegszeit. Dementsprechend waren die Loks verschlissen. Erst ab dem Jahr 1952 „rekonstruierte” die Deutsche Reichsbahn die vorhandenen Loks oder baute komplett neue Fahrzeuge. Zu den neuen Maschinen gehörten nicht nur neue Dampflokomotiven, sondern auch dieselgetriebene Fahrzeuge und moderne E-Loks. Für die ostdeutsche Staatsbahnen war dieser Strukturwandel ein gigantisches Projekt. Neben den rekonstruierten Loks der Nachkriegszeit stellt das Buch auch die Neuentwicklungen der einzelnen Lokomotiven bis zur Wende vor. Ausführliche technische Daten und eine Vielzahl von hervorragenden Bildern vervollständigen die Geschichte der Deutschen Reichsbahn.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg