Cover des Buches Eisenbahn in der DDR (ISBN: 9783865170804)
Xynovias avatar
Rezension zu Eisenbahn in der DDR von

Viel Wissenswertes ohne zu langweilen

von Xynovia vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Beeindruckende Bilder.

Xynovias avatar
Xynoviavor 8 Jahren

Das Buch „ Eisenbahn in der DDR“ ist eine Sonderausgabe aus dem Jahr 2006. Auf über 140 Seiten, die in 26 Kapitel unterteilt sind, wird viel über die deutsche Reichsbahn von 1945 – 1990 erzählt.

Beim ersten Durchblättern vielen mir die zahlreichen Bilder auf, einige sind schwarz-weiß, andere wiederum farbig. Alle Bilder sind beschriftet, so das man sich die Bilder auch erst mal ohne Text anschauen kann und trotzdem weiß was dort abgebildet ist. Der Text auf den einzelnen Seiten und die dazu ausgesuchten Fotos passen sehr gut zusammen und ergeben für mich ein beeindruckendes Gesamtbild.

Der Inhalt des Buches handelt nicht hauptsächlich über Technik, sondern vielmehr um die Geschichte der Reichsbahn in der ehemaligen DDR. Hierbei geht es sowohl um den Personen- , als auch um den Güterverkehr. Ich bin kein Eisenbahnfan, interessiere mich aber für Geschichte, daher galt mein Interesse mehr darüber zu erfahren. Besonders interessant fand ich unter anderem das Kapitel Publikumsmagneten. Dort werden „prominente“ Nebenbahnen der DR beschrieben, die auch zum Teil heute noch die Menschen anzieht. Sie waren und sind bekannt als Ausflugsziel. So sind die „Molly“ und „ Der rasende Roland“ nicht nur bei Dampflokliebhaber heute noch bekannt.

Ich kann jedem der sich für Geschichte, insbesondere für die Geschichte der ehemaligen DDR, interessiert nur das Buch weiter empfehlen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, das es da noch einiges mehr zu erzählen gibt, aber ich finde es sind ausreichend Informationen. Meiner Meinung nach, nicht zu viel – und nicht zu wenig.