Inhaltsangabe zu „Erzähl mir vom kleinen Angsthasen“ von

Der KinderbuchVerlag wird 60: Grund genug, dies mit einem einzigartigen Sammelband zu feiern. Die schönsten Vorlesegeschichten der DDR, die in diesen sechs Jahrzehnten im KinderbuchVerlag erschienen sind, sind hier enthalten. Autoren wie Benno Pludra, Hannes Hüttner, Fred Rodrian, Eva Strittmatter und Werner Heiduczek dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie die Illustratoren Elizabeth Shaw, Ingeborg Meyer-Rey, Werner Klemke, Eberhard Binder, Gerhard Lahr und viele mehr. Und als zusätzlichen Leckerbissen enthält der Band einige vergriffene Klassiker, z. B. „Antonella und ihr Weihnachtsmann“ von Barbara Augustin, „Häschen Schnurks“ von Harald Hauser und „Taps und Tine“ von Hannes Hüttner. Eine wahre Schatzkiste an Geschichten, eine Hommage an die Kinderliteratur von damals – und ein Muss für jede Familie!

Ich liebe diese Bücherreihe. Die Geschichten erinnern mich immer an meine eigene Kindheit.

— Ponyschule

Hatte es mir nur geliehen. Werds mir aber mal selbst kaufen, denn es ist wunderschön und immer wieder (vor)lesenswert!

— Synapse11

Ich liebe es, ein wunderbares Buch mit den schönsten und bekanntesten Kindergeschichten. Wunderbar auch zum Vorlesen.

— Binea_Literatwo

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

• Rezension zu "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen"

ashura

05. November 2009 um 23:00

Eine wunderbare Ansammlung der schönsten DDR-Bilderbuchklassiker: "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt", "Der kleine Angsthase, "Hirsch Heinrich" und noch viel mehr. Es fehlen zwar teilweise ein paar Illustrationen, aber der Text ist komplett enthalten und hat trotzdem nichts von seinem Charme verloren. Ein Familienhaushalt sollte dieses Buch nicht missen, doch man muss kein Kind sein und auch nicht zwingend eines haben, um dieses Buch zu lieben und es in seinem Bücherregal stehen zu haben. Denn auch als Erwachsener hat man noch seine Freude an den alten Geschichten.

• Rezension zu "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen"

Binea_Literatwo

25. July 2009 um 08:33

Die schönsten Kindergeschichten der DDR in einem Buch. Der KinderbuchVerlag hat in dieser wunderschönen Ausgabe die schönsten Bilderbuchgeschichten aus 60 Jahren ausgewählt und zusammengestellt. Dabei sind: Vom Jochen, der nicht aufräumen wollte - Edith Bergner Mischka, der Bär - russisches Volksmärchen Der kleine Angsthase - Elizabeth Shaw Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt - Hannes Hüttner Bibi - Ingeborg Feustel Heiner und seine Hähnchen - Benno Pludra Vom Hahn, der auszog, Hofmarschall zu werden - Werner Heiduczek Brüderchen Vierbein - Eva Strittmatter Häschen Schnurks - Harald Hauser Vom Dorle, das nicht schlafen wollte - Helga Renneisen Ein Teufel namens Fidibus - Günter Spang Vom Jörg, der Zahnweh hatte - Hanna Künzel Hirsch Heinrich - Fred Rodrian Das Huhn Emma ist verschwunden - Hannes Hüttner Das Wolkenschaf - Fred Rodrian Taps und Tine - Hannes Hüttner Troddel, Taps und Tine - Hannes Hüttner Hähnchen Schreihals - ukrainisches Volksmärchen Die drei Cäcilien - Günther Feustel Die Schwalbenchristine - Fred Rodrian Antonella und ihr Weihnachtsmann - Barbara Augustin Jana und der kleine Stern - Werner Heiduczek Der Star im Apfelbaum - Edith Bergner Bella Belchaud - Elizabeth Shaw 24 wunderbare Geschichten zum Vorlesen oder selber lesen für jung und alt.