Evangelisches Gesangbuch für Bayern und Thüringen

Inhaltsangabe zu „Evangelisches Gesangbuch für Bayern und Thüringen“ von

Mehr als nur ein Liederbuch: Das Evangelische Gesangbuch für Bayern versammelt neben den Liedern auch Materialien für den Gottesdienst sowie wesentliche Texte des Christentums, meditative Bilder, Gebete und Texte für den Alltag. Der Liedteil enthält das gemeinsame Liedgut aller evangelischen Kirchen im deutschsprachigen Raum. Die Lieder sind nach dem Kirchenjahr und Gottesdiensten gegliedert, orientieren sich aber auch an menschlichen Grundthemen wie Angst und Vertrauen, Gerechtigkeit, Sterben und ewiges Leben. Lieder, die in Bayern und Thüringen Bedeutung besitzen, sind im Regionalteil versammelt. Der Gottesdienstteil bietet eine übersichtliche Darstellung der Gottesdienste mit allen feststehenden und variablen Elementen, sodass der Gottesdienst auch von Besuchern, die mit den Abläufen nicht so vertraut sind, mühelos verfolgt werden kann. Andachten und andere Materialien bieten weitere Anregungen für die Gestaltung des Gottesdienstes. Der Textteil versammelt alle grundlegenden Texte wie Vaterunser und Glaubensbekenntnis. Darüber hinaus laden Gebete und meditative Texte zu verschiedenen Lebensstationen wie Geburt, Trauung, Krankheit und Älterwerden ein, sich über den Gottesdienst hinaus mit dem Gesangbuch zu beschäftigen und sich im Alltag davon begleiten zu lassen.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden