Facetten 17. Daniela Gugg – Das Papier der Anderen

Inhaltsangabe zu „Facetten 17. Daniela Gugg – Das Papier der Anderen“ von

Sprache, Wörter und Texte sind für Daniela Gugg (*1981) immer wieder künstlerisches Material. Sie schreibt und erzählt. Sie forscht nach individuellen Lebensgeschichten oder recherchiert die sozialen und historischen Gegebenheiten von Gesellschaften und bringt Rechercheergebnisse zu Papier. "Das Papier der Anderen" rückt die Materialität des Papiers als Träger dieser Geschichten ins Zentrum. Im Rahmen von zwei längeren Reisen nach Belgrad (Serbien) spürte Daniela Gugg dem Wiederverwertungskreislauf des für die Publikation verwendeten Papiers "Šrenc" nach. Sie sprach mit den Roma, die in den Straßen der serbischen Hauptstadt Papier sammeln, und besuchte die Recyclingfabriken am Rande der Stadt. Dabei verknüpft sie die Biografien der Papiersammlerinnen und Papiersammler, ihre Erfahrungen der gesellschaftlichen Marginalisierung sowie der Migration mit der Geschichte und mit den sozialen und wirtschaftlichen Realitäten Serbiens und des heutigen Europas.

Die "Facetten", eine Publikationsreihe der Kulturstiftung des Kantons Thurgau, stellen aktuelle Positionen und Aspekte des regionalen Kunstschaffens vor.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight