Fahr los, kleine Ente!

• Nett, aber leider unvollkommen

Fahr los, kleine Ente!

Schoensittich

03. February 2017 um 02:08

Das Kinderbuch „Fahr los, kleine Ente“ erschien im Jahr 2014 im DK-Verlag. Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit 10 Seiten. Der Text stammt von Franziska Jaekel. Für die Gestaltung zeichnet Rachael Parfitt Hunt verantwortlich. Das Buch ist für Kinder von 1-3 Jahren geeignet. Inhalt: Kleinkinder lieben es, Dinge zu ziehen, zu schieben und zu beobachten, wie sie sich bewegen. Dieses originelle Buch auf Rollen ist perfekt für kleine Kinderhände und macht viel Spaß! "Fahr los, kleine Ente" auf stabilen Kunststoffrädern wird mit Klettverschluss zusammengehalten. So lassen sie sich auch gut hin- und herrollen. Auf jeder Seite sind Bilder von süßen Spielzeugtieren zu sehen. Liebevolle Reime begleiten die ansprechenden klaren Fotos und machen Spaß beim Vorlesen. So erweitern Kinder durch die Kombination aus Sehen, Hören und Bewegen ganz spielerisch ihre Erfahrungswelt.  Gestaltung: Das Buch ist aus Pappe. Es ist etwas an die Form der Badeente angelehnt, die das Cover ziert. Unten sind an jeder Seite 2 Rollen. Mit denen kann das Kind das Buch über den Boden oder Tisch rollen. Leider ist der Hintergrund bei allen Bildern im Buch weiß. Dies ist etwas öde. Hier wäre es sinnvoll, wenn die Hintergründe auch gezeichnet worden wären. Dann würden auch die Reime viel besser passen. Zumal die Bilder an sich sind wirklich sehr niedlich. Texte: Die Texte sind in Reimform geschrieben. Pro Seite findet sich ein Reim mit 2 Zeilen. Die Reime sind wirklich süß, würden aber noch besser wirken, wenn die Tiere nicht nur allein zu sehen sind, sondern auch der Hintergrund gestaltet hätte. Hier wurde einiges an Potenzial verschenkt. Fazit: Nettes Büchlein, bei dem allerdings einiges an Potenzial verschenkt wurde. Haben es für 2,99 € erstanden, dieser Preis ist OK.