Feuerwehrmann Sam - Der neue Held von nebenan

Inhaltsangabe zu „Feuerwehrmann Sam - Der neue Held von nebenan“ von

Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen haben im beschaulichen Städtchen Pontypandy mächtig was zu tun. Für alle, dies nicht wissen: Pontypandy liegt im englischen Wales, dort wo sich ein Dörfchen ans andere reiht, Schafe auf satten Wiesen grasen und jeder jeden kennt. So ist es zum Beispiel kein Geheimnis, dass Lausebengel Norman meist hinter den kleinen und größeren Katastrophen in und um Pontypandy steckt. Wenn Sam also zum Einsatz gerufen wird, ist der siebenjährige Norman meist nicht weit. Doch Sam und seine Truppe kommen stets zur rechten Zeit. Er lässt sich nicht lange bitten und beweist den kleinen Zuschauern, was man mit Mut, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Teamgeist alles schaffen kann. Weil er rettet, was gerettet werden kann, erlebt Feuerwehrmann Sam jede Menge Abenteuer

Sternschnuppengeflüster

Lockerflockige Geschichte!

annasbookshelf

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor

Lily911

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere

Lese_Hamster

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

BookHook

• Rezension zu "Feuerwehrmann Sam - Der neue Held von nebenan, Audio-CD"

Feuerwehrmann Sam - Der neue Held von nebenan

Bri

01. March 2012 um 21:53

Wer kennt sie nicht die wahren Helden, die ihr eigenes Leben tagtäglich – und das manchmal mehrmals – aufs Spiel setzen, um das Leben anderer in Not geratener Menschen zu retten? Feuerwehrmänner und -frauen sind nicht nur alltägliche Helden sondern auch große Vorbilder für kleine Jungs, wie meinen Sohn. Deshalb haben wir uns gemeinsam das Hörspiel zur beliebten Feuerwehrmann Sam – Serie angehört. Die Serie kennt mein Kleiner schon etwas länger und sieht sie sich gerne immer mal wieder an – gerne auch auf englisch, da es bei der Serie nicht so sehr auf den Text angkommt. Viel mehr faszinieren ihn die niedlich gezeichneten Figuren und ihre ausgeprägten Charaktereigenschaften, die man auch erkennen kann, wenn man die Dialoge nicht versteht, ebenso wie die Handlung. Die Zeichentrickserie ist ab 0 Jahren freigegeben und somit habe ich ab und zu auch nichts gegen eine kleine DVD-Session zusammen mit meinem Dreieinhalbjährigen. Das Hörspiel selbst ist mit einem Lese- bzw. Höralter ab 6 Jahren angegeben, aber wir wollten es trotzdem versuchen. Angehört haben wir es bisher zweimal – gemeinsam und mit nicht allzu lang anhaltendem Interesse seitens des Haupthörers. Das liegt aber weder an der Machart des Hörspiels, der Länge desselben, noch an dessen Qualität , sondern einzig und alleine an der Tatsache, dass das Hörspiel, das zwar direkt aus der Serie entstanden ist, als solches für einen Dreieinhalbjährigen tatsächlich ohne die Bilder zu komplex ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dank des günstigen Audible-Downloads verstaubt nichts im Kinderzimmer und kann einfach nur ein zwei Jahre darauf warten, dass die Aufmerksamkeitskurve des Haupthörers ansteigt. Ob ihn die Geschichte dann aber auch noch fesseln kann, weiß ich nicht – wir werden es auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen testen. Somit ist unser Experiment von der Zeichentrickserie nahtlos auf das Hörspiel umzuschalten im Moment an der Komplexität, die auf größere Kinder zielt, gescheitert. Fazit: ein durchaus schön gemachtes Hörspiel, das von Fans von Feuerwehrmann Sam unter 6 Jahren immer wieder auf seine Fesselungskraft hin getestet werden muss. Kindern über 6 Jahren, die die Serie (noch) mögen, wird es einen Heidenspaß bereiten.