Florian Geiss

Florian Geiss

Inhaltsangabe zu "Florian Geiss"

Sehnsucht, Verletzlichkeit, Selbstinszenierung und Verlangen – all dies schwingt mit in den atmosphärisch dichten Aufnahmen von Florian Geiss (*1969 in Koblenz), von denen eine faszinierende und zugleich irritierende Aura ausgeht. In dem Fotobuch Gimme Shelter inszeniert er die Identitätssuche der Protagonisten im Spannungsfeld des ikonischen American Way of Life und der eigenen Individualität. Mit ihrem Spiel aus Licht und Schatten und reduzierten, aber prägnanten Farben vereinen die Arbeiten formal Elemente einer cineastischen Werbeästhetik und der Tradition der American Color Photographie. Intime Porträts und weitläufige Landschaftsaufnahmen eröffnen Assoziationsräume zu Fragen von Zugehörigkeit und Unkonventionalität, Lebensträumen und Realität.

Sprache:Englisch
Verlag:Hatje Cantz Verlag