Florida

Inhaltsangabe zu „Florida“ von

Sehr ausführlicher Reiseführer und leider überaltet, für die langfristige Vorbereitung super, im Urlaub zu detailliert!

— sommerlese
  • Sehr umfangreich und leider etwas überaltet

Florida

sommerlese

24. July 2016 um 17:16

Diesen Reiseführer habe ich vor unserer Floridareise gebraucht erstanden, daher ist es auch eine ältere Ausgabe von 2006. Für die Reise ist das 581 Seiten starke Buch allerdings zu schwer und umfangreich. Da wollte ich lieber kompaktere Reiseführer mitnehmen. Die Informationen sind sehr vielseitig, es gibt zu allen Zielen Floridas eine Fülle von Hotelangaben, Routenvorschlägen und Parkvorstellungen. Hier sollte man vor der Reise zu Hause die eigene Route erst festlegen und sich dann aus dem Iwanowski entsprechende Ziele und Infos holen.  Einige Angaben sind mittlerweile veraltet, ein paar Attraktionen gibt es nicht mehr in Disneyland. Man erfährt Wissenswertes wie etwa den perfekten Umgang mit Sheriffs bei einer Verkehrskontrolle oder wie man sich gegenüber freilaufenden Alligatoren verhält. Diese Informationen fand ich ausgesprochen interessant und auch wenn diese Ernstfälle nicht eingetreten sind, so war ich doch froh, mir vorher "Fachwissen" angelesen zu haben. Positiv finde ich auch die kritische Sicht auf die Vergnügungsparks und die Thematisierung der Zerstörung der Everglades und die Gefährdung der friedlichen Manatis durch die Sportbootfahrer. Hier gibt es häufig Verletzungen bei den Tieren.  Die Menge an Informationen erschlägt auf den ersten Blick, aber man sollte sich die Zeit nehmen, vor der Reise bei der Routenplanung diesen Reiseführer zu Rate zu ziehen.