Franconia

Inhaltsangabe zu „Franconia“ von

Bildband und Reiseführer – unsere erfolgreiche Reihe im handlichen quadratischen Format vereint beides. Die schönsten Seiten Ober-, Mittel- und Unterfrankens in einem Band zusammenzuführen, war nun längst überfällig. Und keine Sehenswürdigkeit darf fehlen, egal ob Baudenkmal, jahrhundertealte gewachsene Natur oder junger, moderner Hotspot.

Der historische Stadtkern von Rothenburg ob der Tauber mit seinen verwinkelten Gässchen und den Fachwerkhäusern aus Sandstein lockt jedes Jahr unzählige Touristen ins schöne Mittelfranken. Bamberg und Würzburg repräsentieren Unter- bzw. Oberfranken mit mittelalterlichem Charme und barocker Prachtarchitektur. Frankens Schlösser und Burgen zeigen sich in vollem Glanz und von beeindruckender Wehrhaftigkeit. Dazu will die moderne Metropolregion Nürnberg, Fürth, Erlangen entdeckt werden. Die fränkische Kulturlandschaft entlang des Mains ist geprägt vom Weinbau, die einmalige Natur Frankens umfasst den Spessart, die Rhön, das Fichtelgebirge oder auch die waldreichen Gebiete der Fränkischen Schweiz.

Im Quadrat stellt sich Franken in seiner ganzen Schönheit vor. Kurze Texte liefern alle unverzichtbaren Informationen zu den brillanten Farbaufnahmen der Orte, Bauten und Denkmäler. Eine Übersichtskarte sorgt für die leichte Orientierung auf der Reise ins fränkische Land.