Inhaltsangabe zu „Französisch ganz leicht Rätselspaß für die Ferien“ von

Kurzweilige Kreuzworträtsel von einem professionellen Rätselanbieter: - Schwedenrätsel, Wabenrätsel, Puzzlerätsel u.a. - Logikrätsel wie z.B. Soduko und Magische Zahlen - teilweise illustriert auf einfacherem Niveau - einzelne Rätsel-Blätter heraustrennbar - übersichtliche Lösungen auf der Rückseite - günstig im Preis

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Französisch ganz leicht Rätselspaß für die Ferien"

Tanzmaus

24. June 2012 um 14:50

Es handelt sich hierbei nicht etwa um ein Buch, sondern um einen Block, bei dem man die einzelnen Seiten heraustrennen kann. Dabei findet sich auf der Vorderseite das entsprechende Rätsel und auf der Rückseite des Blattes die dazugehörende Lösung. Die ersten 8 Seiten beinhalten die Erklärungen für die einzelnen Rätselarten (Schwedenrätsel mit Illustration, Marktstand, Wabenschwedenrätsel, Schwedenrätsel ohne Illustration, Magische Zahlen / Soduko, Puzzle-Rätsel). Das Niveau der Rätsel liegt bei A1/A2 - also Anfänger. Bei den Schwedenrätsel werden nicht nur französische Begriffe gesucht, sondern auch die deutsche Übersetzung, so dass die Rätselfelder sowohl mit deutschen wie auch französischen Wörtern zu füllen sind. Wieso man Soduko oder die Marktstand - Rätsel mit eingebracht hat, kann ich mir nur wegen der Abwechslung erklären. Bei diesen Rätseln ist es nämlich unerheblich, ob man der französischen Sprache mächtig ist oder nicht. Fazit: Ein netter Rätselblock, der meiner Meinung nach zu viele Logikrätsel enthält und weniger Sprachrätsel. Für eine entspannte Urlaubsunterhaltung aber durchaus ausreichend ist.

• Rezension zu "Französisch ganz leicht Rätselspaß für die Ferien"

vormi

23. June 2012 um 03:30

Ich hatte in meiner Schulzeit 4 Jahre lang Französisch. Leider brauchte ich es danach nie wieder sprechen und so ist vieles in Vergessenheit geraten. Jetzt, gute 25 Jahre später, fand ich die Idee sehr gut, mal wieder in meinem Kopf ein paar alte Vokabel auszugraben. Es sind ein paar verschiedene Rätselarten (zb Schwedenrätsel, Sudoku, Wabenrätsel), bei denen sich der Schwierigkeitsgrad langsam steigert. Die Blätter lassen sich abreißen und könnten dadurch schön kopiert werden, falls man die Rätsel zusammen mit Freunden machen möchte. Den Sternabzug gab es 1. für die sehr kleine Schrift beim Schwedenrätsel, 2. Dafür daß die Antworten auf der Rückseite waren. Dadurch ist die Spickgefahr sehr groß und 3. für die Zweisprachigen Antwortmöglichkeiten. Dadurch bin ich, besonders am Anfang, sehr durcheinander geraten. Lieber wäre mir pro Rätsel entweder französisch- deutsch oder deutsch-französisch! Eine tolle Idee bei der alle, die mal die Sprache gelernt haben, mitmachen können. Manche Vokabeln kennt man gar nicht, hat sie auch noch nie gehört, andere hat man sofort wieder auf dem Schirm und an manche erinnert man sich schnell wieder. Nette und lustige Art um eine Sprache wieder aufzufrischen. Besonders wenn man so gerne Rätsel löst. Wie ich. Und daß es zwischendurch auch mal ein Sudoku-Zahlenrätsel gibt, lockert die Sprachübungen auf. Damit sich der Kopf nicht komplett überhitzt. Ich werde mir auf jeden Fall noch 1-2 englische Rätselblöcke kaufen. Bis auf meine kleinen Kritikpunkte war ich richtig begeistert.