Inhaltsangabe zu „Franz Kafka: Die Verwandlung“ von

Faszinierendes und fesselndes Buch!

— Larissa23

Unfassbar genial! Kafka schafft es auf wenigen Seiten eine zum Nachdenken anregende psychologische Analyse zu vollbringen.

— Hazel93

Armer Gregor. Aber zu empfehlen!

— R_Marie

Ich hab nicht wirklich daran Gefallen gefunden, als Schullektüre aber eigentlich ganz passabel

— nscho-tschi

Für ein Reclam äußert leicht lesbar und mit einer interessanten wenn auch traurigen Geschichte

— annie_apple

Erträglich, aber macht kaum Spaß auf mehr!

— Wortteufel

Absolut literarischer Müll...

— Alondria

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension

Larissa23

30. October 2017 um 17:59

Nachdem der Name Kafka so vielzählig in der Mangaserien ,,Tokyo Ghoul“ aufgriffen wurde, musste ich meiner Neugier nachgeben und kaufte mir, ohne groß zu Überlegen, ,,Die Verwandlung“. Zuerst musste ich mit Skepsis die geringe Anzahl an Seiten feststellen und stellte mir prompt die Frage: Wie tiefgründig und fesselnd können schon knapp 70 Seiten sein? Eine erste Fehleinschätzung, wie ich schnell herausfand. Obwohl die Plot-Idee reichlich ungewöhnlich ist, war sie doch, für die eigentliche Handlung, gut bedacht. Denn steht nicht die Verwandlung von Gregor, dem Protagonisten, in ein Ungeziefer im Vordergrund, wie man zuerst vermuten würde, sondern die Wandlung in dem Verhalten zwischen ihm und seiner Familie. Der Leser erlebt aus Gregors Sicht, wie sich die Menschen, die ihm von allen am nächsten stehen, abrupt distanzieren und jegliche Kommunikation beenden. Dabei geht er an seiner Einsamkeit allmählich zugrunde. Es ist eine kurze Geschichte, die zeigt, wie schnell ein Mensch an vollkommener Isolation zerbrechen kann. Mir wäre zu Beginn nie in den Sinn gekommen, wie tiefgründig bereits wenige Seiten sein können. Jedem Freund von klassischer Literatur kann ich diesen Autor nur ans Herz legen. Es erwartet den Leser die Tragödie eines jungen Mannes, die nicht von dem Auslöser, sondern über die darauffolgenden Ereignissen erzählt.

• Immer wieder beeindruckend

sofie

27. January 2016 um 17:10

Nachdem ich das Buch zuletzt in der Schule gelesen hatte, habe ich es heute aus einem Impuls heraus nach etwa einem Jahrzehnt nochmal zur Hand genommen und ich bin wieder sehr beeindruckt. Es ist faszinierend, wie genau sich Kafka in diese ungewöhnliche Situation hineindenken kann und wie leicht er das Unwirkliche und Unmögliche direkt in das Alltägliche einfügt.  Ich denke, ich nehme das Buch dann in zehn Jahren wieder in die Hand.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing