Inhaltsangabe zu „Frohe Weihnachten“ von

Diese wunderschöne Geschichtensammlung ist ein Schatz aus 50 Jahren NordSüd-Verlagsgeschichte. Sie garantiert Lesefreude und glückliche Lesestunden für die ganze Familie. Wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist alles möglich. Davon erzählen die ausgewählten Geschichten, mal augenzwinkernd humorvoll, mal besinnlich und nachdenklich. Ein wertiges Hausbuch mit international bekannten Autoren und Illustratoren wie Erich Kästner, O. Henry, Hans de Beer, Marcus Pfister, Bernadette, Lisbeth Zwerger, Jozef Wilkon, Béatrice Rodriguez, Maja Dusíková, Hans Fischer, Herbert Leupin, Antonie Schneider, Brigitte Weninger, Eve Tharlet und vielen mehr.

ein wahrer Schatz der garantiert Lesefreude und glückliche Lesestundne mit der ganzen Familie bringt

— Engel1974

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

MelE

• eine tolle Geschichtensammlung für die gesamte Winterzeit

MarTina3

07. January 2017 um 10:39

In diesem Buch sind 26 verschiedene und toll illustrierte Geschichten enthalten. Man findet beispielsweise Geschichten über die Winterzeit, Sankt Martin, aber auch über das Weihnachtsfest. Diese Mischung finde ich toll. Es ist also kein reines Weihnachts-, sondern ein Winterbuch und ist somit ein Begleiter für die ganze Winterzeit. Außerdem gefällt mir, dass beispielsweise Märchen wie "Frau Holle" oder "Die Bremer Stadtmusikanten" ebenso enthalten sind, wie "neuere" Geschichten z. B. "Frohe Weihnachten, Pauli" oder "Der kleine Eisbär rettet die Rentiere". Auch für mich waren so einige neue Geschichten dabei. Ich habe das Buch zusammen mit meinen Mädels (3 und 5 Jahre) angeguckt. Da es sich um eher längere Geschichten handelt, war ich gespannt, ob die beiden noch zu klein dafür sind. Doch sogar die Kleine war bei einigen Geschichten bereits aufmerksam bei der Sache. Vor allem die - auf jeder Seite vorkommenden - großen und bunten Zeichnungen sind dabei natürlich toll, denn so haben die Kleinen auch immer etwas zu gucken und ihre Aufmerksamkeit bleibt erhalten. Fazit: Eine tolle Geschichtensammlung für die gesamte Winterzeit. Dieses Buch wird uns wohl noch länger begleiten. Mit der Zeit werden wir uns auch noch an die längeren Geschichten heranwagen. Es bleibt also noch viel zu entdecken. Ich finde diese schöne Sammlung wirklich empfehlenswert.

• eine Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten

Engel1974

02. November 2016 um 12:41

Und wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür und was gibt es da Schöneres, als mit der Familie besonders mit den Kindern in Vorweihnachtliche Geschichten einzutauchen. Dies macht der wunderschöne Geschichtenband „Frohe Weihnachten Das große NordSüd-Weihnachtsbuch“ aus dem Nord Süd Verlag möglich. Und hier gibt es viel Altes und Neues zu entdecken, Geschichten, mal humorvoll, mal besinnlich, aber auch mal nachdenklich. Viele internationale bekannte aber auch unbekannte Autoren (u.a. Erich Kästner, Hans der Beer, Marcus Pfister) sind in diesem wahren Bücherschatz vereint. So gibt es z. B. Geschichten vom kleinen Eisbären („Der kleine Eisbär rettet die Renntiere“), Geschichten vom Nikolaus (u.a. „Ein Geschenk vom Nikolaus“, „Als der Nikolaus kam“) und Märchen wie „Frau Holle“. Wir sind von diesem wunderschönen, liebevoll gestalteten Sammelband begeistert und können ihn nur empfehlen. Zusammen mit meinen Kindern bin ich in die Geschichten „eingetaucht“, die Kinder und ich hatten viel Freude am Neu- aber auch Wiederentdecken alter, fast in Vergessenheit geratener Weihnachtsgeschichten und sind dem Verlag dankbar, das er diese in diesem tollen Sammelband zusammengestellt hat. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, der garantiert Lesefreude und glückliche Lesestunden mit der ganzen Familie bringt. Man wird ihn gern und immer wieder aus dem Bücherregal nehmen. Meine Kinder und ich können bestätigen, beim Lesen verspürt man förmlich die Magie der Weihnachtstage.