Göttersagen neu erzählt von Arno Reissenweber

Verlag:Hamburg : Xenos-Verlagsges
Erscheinungsdatum:01.01.1982

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch!
    Eine schöne Sammlung nordischer Mythologie

Auf eine ausführliche Darstellung der nordischen Götter folgt eine Auswahl an Sagen, die der Edda entstammen. Schließlich ist der ganze Weltendeabschnitt nacherzählt.

Ein gutes Buch zur Einführung in die nordische Mythologie. Sehr gut finde ich die Vorstellung der einzelnen Götter, sodass man nicht mit den vielen Namen erschlagen wird, von denen, zumindest ich, nur wenige mit Gestalten in Verbindung bringen konnte.

Ich habe einiges wieder erkannt, was mir im Film Walhalla begegnet ist; nur Quark, den kleinen, süßen Riesen, habe ich vermisst.

Der Weltuntergang und die Erneuerung durch eine bessere Welt, ob das die Ablösung des Heidentums durch das Christentum symbolisiert?