GEO Epoche / Der erste Weltkrieg

Inhaltsangabe zu „GEO Epoche / Der erste Weltkrieg“ von

Das Schlachtfeld von Verdun ist noch heute ein bedrückender Ort. Das berichtet Cay Rademacher, der die Kriegszone für seine historische Reportage besichtigt hat.§Die zehnmonatige Schlacht in den Argonnen, in der 1916 mehr als 200 000 Männder ums Leben kamenm war grausiger Tierpunkt in der "Erbfeindschaft" zwischen Deutschland und Frankreich. Auch wenn es bereits 1870/71 zum Krieg zwischen den Nachbarn gekommen war - so menschenverschlingend wie Verdun war keine der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Franzosen und Deutschen.§Dieses Heft erzählt von der Gewissenlosigkeit der Offiziere auf beiden Seiten, die Zehntausende in sinnlosen Attacken opferten. Und von der Hybris der Politiker, die stets auf Eskalation setzten. So war es in Verdun. So war es auch auf anderen Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs - an der Ostfront, wo in der Schlacht von Tannenberg innerhalb von fünf Tagen 60 000 Männer starben, oder auf der türkischen Halbinsel Gallipoli, wo mehr als 500 000 Soldaten umkamen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104