GEO kompakt / Lebensraum Meer

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "GEO kompakt / Lebensraum Meer"

GEO kompakt / Lebensraum Meer

Odonata

05. May 2009 um 22:20

Geo kompakt - Lebensraum Meer Um es gleich vorweg zu sagen: Nein, ich werde nicht von dem Verlag „Gruner + Jahr“ bezahlt, um hier massenhaft positive Rezensionen zu ihren Geo-Kompakt-Heften zu schreiben. Ich tue das freiwillig. Ich tue das freiwillig, denn die Hefte sind wunderbar, interessant, auch für Nicht-Biologen bestens geeignet, und außerdem habe ich eine äußerst hohe Affinität zu ästhetischen Bildern und die gibt es hier zahlreich. Bei gutem Essen, Musik, Drogen und Sex werden Untersuchungen zufolge das Belohnungszentrum sowie der orbitofrontale Kortex (OFC) im Gehirn aktiviert und sowohl Dopamin als auch Massen an Endorphinen ausgeschüttet, sodass ein Freudegefühl gepaart mit Verlangen entsteht. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass bei mir ganz sicher auch genau diese Gehirnareale aktiviert werden, wenn ich ein neues Geo-Kompakt-Heft in den Händen halte. Seit Ende 2004 gibt es diese Heftreihe nun schon mit ganz unterschiedlichen, immer aber spannend aufbereiteten Themen. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich hierbei nachfolgende Hefte: Das Wunder Mensch (Nr. 2) Die Evolution des Menschen (Nr. 4) Geheimnis der Natur (Nr. 5) Der Mensch und seine Gene (Nr. 7) Die Urzeit (Nr. 8) Insekten (Nr. 11) Die Wüste (Nr. 12) Wie wir denken (Nr. 15) Und das Beste zum Schluss! Das, was mir das Liebste ist, welches ganz toll und wunderbar, zauberhaft und atemberaubend, fesselnd und unerreicht ist und wohl auch bleiben wird. Das, was ich wirklich liebe, liebe, liebe: Lebensraum Meer (Nr.10) In diesem Heft erfährt man alles über Haie, Schutzpanzer von Krebsen, Algenwälder, Schwarmintelligenz, Plankton, wundersame Tiere der Tiefsee, Meeresschnecken und das Ökosystem Korallenriff.