Inhaltsangabe zu „Gaarder, Jostein: Das Weihnachtsgeheimnis. 7. Aufl. München [u.a.], Hanser, 1990. 271 (1) S. (ISBN 3-446-17709-4)“ von

Immer wieder schön! - ein besonderer Adventskalender!

— _madelini
  • Das Weihnachtsgeheimnis

GothicQueen

26. December 2017 um 16:29

"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder ist eine schöne Geschichte für Kinder zur Adventszeit. Wie ein Adventskalender, so befindet sich hinter jedem Kapitel zu jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein Teil der Geschichte. Es handelt von einem kleinen Junge, der mit seinem Papa zusammen einen Adventskalender im Buchladen entdeckt. Nachdem er ihn hat, öffnet er jeden Tag ein Türchen und es fällt jeden Tag ein Zettel heraus, auf dem die Geschichte um Elisabet weitergeht. Jeden Tag aufs Neue kommt Elisabet Betlehem ein Stückchen näher und vor allem der Geburt Jesus. Sie erlebt so einiges auf ihrer Reise und lernt viele neue Persönlichkeiten kennen, die sich ihr auf ihrem Weg anschließen. Am Ende der Reise gibt es sogar noch eine kleine Überraschung, die sich mit der "echten" Geschichte um den Jungen, der die Geschichte liest, verbindet. Auf jeden Fall gibt es ein schönes Ende nach den aufregenden Tagen zuvor. Die Geschichte ist sehr gut geeignet, um sie Kindern im Alter zwischen 6-10 vorzulesen. Vorher denke ich macht es wenig Sinn, da die Kinder die Zusammenhänge vielleicht noch nicht ganz nachvollziehen können. Ich würde das Buch uf jeden Fall nochmal lesen.