Inhaltsangabe zu „Ganz schön Konfuzius“ von

Die inspirierendsten Weisheiten aus der Lehre Konfuzius' - versammelt in einem hochwertigen Lesebuch. Seine poetischen Anekdoten und Gedanken zu Themen wie Harmonie, Achtsamkeit, Menschlichkeit und Gelassenheit inspirieren und prägen Menschen auf der ganzen Welt. Auch im Alltag können sie uns begleiten und zur Reflexion anregen.

Konfuzius

— Tynes
  • Konfuzius

22. September 2017 um 22:37

Konfuzius - Ganz schön Konfuzius eBook - 96 Seiten   Eine kleine, aber feine Sammlung der Weisheiten des Konfuzius. Die Aufmachung des Buches ist liebevoll gestaltet und schön anzusehen. Nicht wenige der niedergeschriebenen Zitate und Weisheiten regen den Leser zum Nachdenken an. Ein schönes Geschenk für Menschen, die sich für Weisheit und Philosophie interessieren.   * digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & ArsEdition

• Ein hervorragendes Werk

pallas

pallas

28. August 2017 um 13:13

Konfuzius war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der östlichen Zhou Dynastie.Er lebte vermutlich von 551 vor Christus bis 479 vor Christus.Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung.Er galt als moralisch einwandfreier Mensch, dem  - Harmonie und Mitte, - Gleichmut und Gleichgewicht, - als erstrebenswert galten.Hierzu sah Konfuzius den Weg in der Bildung.Dieses Büchlein ist eine kleine Sammlung von Wegweisern und Zitaten, sowie philosophischen Gedanken für ein moralisch ausgerichtetes Leben.Zitate zum Geheimnis des Glücks, Geheimnis der inneren Stärke....Dieses Werk bietet seinem Leser viele wunderbare Zitate des unvergesslichen Philosophen Konfuzius.Was die Lektüre besonders ansprechend macht sind die schönen Graphiken, welche die Weisheiten in Form von bunten Blumen und Vögeln auf den jeweiligen Buchseiten untermalt und diese sinnerweiternd hervorheben. Besonders ansprechend fand ich, dass die Weisheiten über unterschiedliche Schriftarten zusätzlich voneinander abgehoben sind. Kommt man - wie ich - das erste Mal in Kontakt mit den Weisheiten Konfuzius ist man schlichtweg überrascht wie oft man diese in alltäglichen Zitaten bereits gehört hat, ohne sie mit diesem Philosophen in Verbindung gebracht zu haben. Dank dieses sehr schönen Büchleins weiß ich nun genau, auf welch weisem Menschen diese zurückzuführen sind. Die Lektüre des sehr ansprechenden Werkes hat mir eine besondere Freude bereitet. Ich kann es jedem ans Herz legen, der sich mit den erstaunlichen Weisheiten des Konfuzius beschäftigen möchte. Das sehr gut verarbeitete und bestens ausgestattete Büchlein eignet sich ganz hervorragend als niveauvolles Geschenk für viele Anlässe. Ein herzlicher Dank an den Verlag Ars Editon und NetGalley für die Bereitstellung des Werkes.