Geboren in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Geboren in Deutschland“ von

Sie waren jung, blickten voller Erwartungen in die Zukunft, fühlten sich als Deutsche und gehörten Familien an, die seit Jahrhunderten in Deutschland lebten. Als Hitler an die Macht kam, änderte sich für diese Menschen alles: Als Juden ausgegrenzt und gedemütigt, wurden sie aller Chancen beraubt und am Ende mit dem Tod bedroht. Desillusioniert verließen sie ihre Heimat in alle Himmelsrichtungen - nach Palästina, Fernost, Südamerika oder in die USA.§Dem Historiker und Journalisten Walter Laqueur, der durch vielbeachtete und hochgelobte Standardwerke zur Geschichte des Zionismus und zur Kulturgeschichte Deutschlands zwischen 1918 - 1935 bekannt wurde, gelingt in seinem neuen Buch ein facettenreiches Porträt dieser Menschen seiner Generation. In vielen Einzelbiographien kehrt er immer wieder zu der Frage zurück, welche Rolle das gemeinsame Schicksal von Flucht und Exil im Leben dieser Menschen gespielt haben.§copyright 3sat online

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104