Cover des Buches Gemalte Gottesworte. Das arabische Alphabet. (ISBN: B0025HB0LO)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Gemalte Gottesworte. Das arabische Alphabet. von

Rezension zu "Gemalte Gottesworte. Das arabische Alphabet."

von sabatayn76 vor 12 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 12 Jahren
Iqra! Inhalt: Nach einer Einführung wird auf die Verwendung des Schreibrohrs und schließlich auf die Buchstaben des arabischen Alphabets eingegangen. Hier finden sich zu jedem Buchstaben Informationen zur wissenschaftlichen Umschrift, zu Aussprache und einzelnen Schriftarten sowie linguistische Fachbegriffe, die die Art des Lautes näher beschrieben, geschichtliche und mystische Hintergründe. Im Anschluss daran werden kurz sechs Buchstaben erwähnt, die in nicht-arabischen Sprachen verwendet werden, die das arabische Alphabet benutzen. Einen großen Teil des Buches machen zudem Abbildungen von kalligraphischen Arbeiten aus, die in verschiedenen Stilen geschrieben sind und aus unterschiedlichen Epochen stammen. Mein Eindruck: Sehr gut gefallen haben mir die zahlreichen Abbildungen, die dem Betrachter eine schöne und vielfältige Auswahl von Kalligraphien präsentieren. Hier liegt eindeutig die Stärke des Buches, denn den Rest fand ich eher wenig brauchbar. Die Informationen zu den einzelnen Buchstaben ist zwar ganz spannend, ist aber teilweise zu oberflächlich und für andere Aspekte zu detailliert. Sehr gestört haben mich die vielen Fehler im Buch, die mir aufgefallen sind, obwohl ich keine Linguistin bin (z.B. 'fa' als Zungenspitzenlaut). Zudem sind manche Abbildungen falsch beschriftet und die Beschreibung, wie Buchstaben miteinander verbunden werden, ist bisweilen fehlerhaft. Mein Resümee: Durch die schönen Abbildungen von kalligraphischen Arbeiten ist das Buch eher etwas für´s Auge und weniger ein Buch, bei dem man ausgesprochen viel lernen kann.