Geo Special / Japan

• Rezension zu "Geo Special / Japan"

Geo Special / Japan
    charlotte

charlotte

20. March 2011 um 19:08

In Anlehnung an die furchtbare Katastrophe in Japan, habe ich dieses Heft auf dem Regal gezogen, um nachzulesen, wie es dort war und möglicherweise nie wieder sein kann. Selbst wenn die Japaner mit zwei Atombombenabwürfen schon schlimme Erfahrungen machen mussten, ist man doch heute einfach sprachlos, wenn man die Bilder in den Nachrichten sieht. Im letzten Jahr habe ich noch einen Kurzurlaub in Tokio angedacht und heute weiß man nicht, ob man dort noch Urlaub machen möchte. Daher ein angesichts von Erdbeben und Tsunami verschämtes "Schwelgen" in alten Zeiten ohne Reisewarnungen und Angst vor Radioaktivität. Ein kurzer Artikel über die Gefahren von Erdbeben und Tsunami findet man auch in diesem Heft, der heute mehr wie eine Voraussage wirkt. Ansonsten sehr schöne interessante Artikel über ein Land, das uns in Europa immer noch sehr fremd ist. Und so bliebt irgendwie die Hoffnung, dass Japan irgendwann in der Zukunft auch wieder ein lohenswertes Ziel für Touristen werden kann. Das wäre ja auch ein Zeichen, dass die Wunden, die die Ereignisse vom März 2011 hinterlassen haben, heilen können. Den Japanern wäre es sehr zu wünschen. . Seit mehr als 15 Jahren habe ich ein Abo für Geo Special und bin immer wieder begeistert, wie interessant und informativ diese Reihe ist. Man kann sie in Erinnerung an eine oder als Vorbereitung auf eine Reise lesen oder einfach, um sich in fremde Länder wegzuträumen. Mein absolutes Highlight ist das Heft über den Mond, obwohl die Wahrscheinlichkeit gerade dort einmal „Urlaub“ zu machen, doch eher unwahrscheinlich ist. ;-) Besonders erwähnenswert sind die großartigen typischen GEO-Photos , die meist wesentlich schöner sind, als in jedem anderen Reiseführer.