Cover des Buches Geo kompakt / Wie wir denken (ISBN: 9783570197851)
Odonatas avatar
Rezension zu Geo kompakt / Wie wir denken von

Rezension zu "Geo kompakt / Wie wir denken"

von Odonata vor 15 Jahren

Odonatas avatar
Odonatavor 15 Jahren
Geo kompakt - Wie wir denken Wer immer schon mal etwas über die Geschichte der Lobotomie erfahren wollte, ist hier genau richtig. Allerdings wird es sich nicht vermeiden lassen, dass man beim Lesen des Artikels ständig den Kopf schütteln und denken muss: „Nein, nein, nein. Das darf man doch so nicht machen. Was machen die da?“ Aber man kann`s trotzdem nicht verhindern. Leider, denn sonst wäre vielen Menschen der Metallpickel vielleicht doch erspart geblieben und das wäre besser gewesen, zumindest subjektiv für sie gesehen, denn dann wären aus diesen ganzen Menschen keine lebenden toten Menschen geworden. Komisch, dass das alle damals so hingenommen haben und keiner irgendwie mal sagte: „Äh, Entschuldigung, vielleicht ist es doch nicht so gut, einen Eispickel durch die Augenöffnung ins Hirn eines Menschen zu rammen. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass der Mensch vielleicht doch lieber an Depressionen weitergelitten hätte. Gut, jetzt leidet er nicht mehr daran, aber er leidet ja gar nicht mehr an irgendwas, sondern sabbert nur noch.“ Ok, wenn dieser seelische Schock dann verdaut und die Wut verflogen ist, dann kann man noch viele, weitere interessante Dinge in diesem Spezialheft lesen z.B. geht es um den aktuellen Forschungsstand zum Thema Träumen, die Entstehung von Bewusstsein, Individualität und des Ich-Gefühls im Gehirn, die kontroverse und äußerst spannende Diskussion bzgl. des freien Willens oder auch um die evolutionäre Entwicklung des Gehirns im Tierreich bis hin zum Menschen.