Gertie - Dat Buch!

maggy17vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lustige Kurzgeschichten und gut geschrieben
    Gertie - Dat Buch

**Klappentext**

"Dat is jetz abber nit dein Ernst, Gertie!", flaumt mich dat Hedwig am Telefon an. "Als wenn du dat tus, dann is et endgültig vorbei mit unser Freundschaft!"

So oder ähnlich fangen fast alle Geschichten an, in dennen Gertie von einem Schlamassel in das nächste stolpert, entweder alleine oder mit ihrer (angeblich besten) Freundin Hedwig. Ob die geheime Mission im neuen Pornokino, die mehr als peinliche Darmspiegelung ("Dat is wie Spüli von innen!"), die skandalöse Kartoffelsupp (ungekürzt!), der Weihnachtsmarkt mit Elvis oder als die Rocker durchs Aachener Tor in ihre Heimatstadt Bergheim einfallen. Ob's um die Liebe geht oder wenn sie mit ihrem bekifften Nachbarn Jochen nach Holland unterwegs is - Gertie landet fast immer auf ihrer großen Schnüss. Aber wenn sie dann wieder aufsteht, ist das fast immer mit zwinkerndem Auge.

30 ihrer verrücktesten Abenteuer sind nun erstmals in einem Buch versammelt, niedergeschrieben und illustriert von ihrem Leibbiograf H.P. Beatnikk, dem Internet-Pseudonym des aus Bergheim stammenden Autors Horst Hoffmann.

**Meine Meinung**

Das Buch im rheinischen Dialekt hat sehr viel Spass gemacht zu lesen.

Es ist lustig geschrieben, die einzelnen Kurzgeschichten nicht zu lang und daher auch gut für "was leichtes zwischendurch" geeignet. Das Buch lässt keine Langeweile aufkommen.

Trotz der Mundart lässt sich das Buch nach kurzer Eingewöhnung, auch für Ungeübte des rheinischen Dialektes, flüssig lesen.

Im Buch findet mal auch immer wieder ein paar Illustrationen, die das Geschehen und die Personen in amüsanter Form darstellen.

Das Cover zeigt ebenfalls eine farbige Karikatur von Gertie. Alle Darstellungen hat der Autor Horst Hoffmann selber gezeichnet.

Insgesamt gebe ich für das Buch 4 von 5 Sterne.

Verlag: Gertiesschnüss

ISBN: 978-3-00-041918-8