Geschichte für clevere Kids

von
Geschichte für clevere Kids

Inhaltsangabe zu "Geschichte für clevere Kids"

Von der Eiszeit bis zum Arabischen Frühling!
Sind sich die alten Griechen und die alten Römer jemals begegnet? Wann wurde die Große Mauer in China erbaut? Und warum gab es ein geteiltes Deutschland? Dieses Lexikon spannt den Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zum aktuellen Zeitgeschehen und deckt dabei alle wichtigen Epochen der Weltgeschichte ab.

Im Fokus steht die gesamte historische, kulturelle und politische Entwicklung auf allen fünf Kontinenten – die unterschiedlichsten Ereignisse werden so miteinander in Verbindung gebracht. Durch das Buch führen Zeitleisten, die auf jeder Doppelseite einen vergleichenden Überblick über die weltweite historische Entwicklung in einem Jahrhundert oder Jahrzehnt bieten. Extra-Kästen stellen bedeutende Personen und besondere Daten genauer vor. Im Anhang listet eine Chronik die bedeutendsten Ereignisse der deutschen, österreichischen und Schweizer Geschichte auf. Neben wichtigen Daten findet sich hier auch eine Übersicht über Kaiser, Bundeskanzler und Bundespräsidenten.

Die faszinierende Bildchronik lässt Kinder Geschichte auf eine besondere Weise hautnah erleben: Sonderseiten schildern wichtige Ereignisse aus der Sicht von Kindern, z.B. der Alltag eines Mädchens zur Römerzeit oder das Leben eines Kindes hinter der Berliner Mauer. Ob zum Schmökern oder zum gezielten Nachschlagen – dies ist ein Lexikon für die ganze Familie!

Verlag:Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum:22.08.2014

Chaoshases avatar
    Chaoshasevor 3 Jahren
    Auch für Erwachsene!

Dieses Buch hat mein jüngster Sohn vor ca. einem halben Jahr bekommen und er verschlingt es immer noch in kleinen Häppchen. Er findet es sogar so toll, dass er es jetzt einem Freund zum Geburtstag schenken wollte.
    Und ich kann es gut verstehen! Hätte ich so ein Buch als Kind gehabt, hätte ich mich auch viel lieber mit Geschichte auseinandergesetzt. Durch das ganze Buch führt eine Art Zeitstrahl und es wird dargestellt, was wo auf der Welt zu der Zeit passiert ist oder welche wichtige Persönlichkeit gelebt hat oder was erfunden oder entdeckt wurde oder gemalt wurde und, und, und... Dieses Buch deckt nicht nur den üblichen Geschichtsunterrichtskram ab, sondern vereinigt hier Geschichte, Kunst , Sport, Wissenschaft. Diese Verknüpfungen machen es viel leichter Ereignisse oder Personen einer bestimmten Zeit zuzuordnen. Die kurzen Erklärungen sind sehr informativ und trotzdem kindgerecht geschrieben ohne zu “niedlich“ zu wirken.
     Nicht nur einmal hat mein Sohn gefragt, wo sein Buch sei und ich oder mein Mann musste ihm gestehen, dass es bei einem von uns ist.