Geschichten für uns Kinder

Inhaltsangabe zu „Geschichten für uns Kinder“ von

Jeder von uns kennt Geschichten, die ihn als Kind beeindruckt haben, weil sie so spannend, phantasievoll oder komisch waren, dass wir bis heute daran denken. Doch andere Erzählungen, Märchen, Fabeln, Reime hätten uns vielleicht noch mehr gefallen - wenn es sie schon gegeben hätte. Rufus Beck hat Schriftsteller gebeten, nachzuholen, was ihnen damals vorenthalten wurde: Sie haben Geschichten geschrieben, die sie selber gern gelesen hätten oder die sie für ihre eigenen Kinder erfunden haben. Sie erzählen von Prinzessin Schmutzbrillchen, den Abenteuern Jewgenij Kralldenschuhs oder davon, was Monika Montag Mittwochmorgens alles treibt. Die kleine Hex bekommt Besuch vom dicken Heinz, Detektiv Smutnys sucht den Schatz der Theodora, und der Hut von Tante Frieda fliegt bis nach Paris. So ist ein Buch für unsere Kinder und für das Kind in jedem von uns entstanden, mit ernsten und heiteren, nachdenklichen und absurden, nie jedoch langweiligen Geschichten zum Vorlesen und Zuhören, aber auch zum Selberlesen, zum Sich-darin-Versenken.

Und es schmilzt

SarahV

Die Schlange von Essex

herrzett

Mein dunkles Herz

Super schönes Cover, aber vom Inhalt bin ich leider nicht überzeugt.

Janinezachariae

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin