Gesellschaftsrecht (GesR)

Inhaltsangabe zu „Gesellschaftsrecht (GesR)“ von

Notwendig in jedem Bücherhaushalt ;o)

— Binea_Literatwo
Binea_Literatwo
  • Rezension zu "Gesellschaftsrecht (GesR)"

Gesellschaftsrecht (GesR)

02. March 2010 um 22:48

Immer nur Mainstream zu lesen, geht gar nicht. Mal etwas ganz anderes ist das Gesellschaftsrecht. Nicht nur Lebensweisheiten oder pure Unterhaltung, nein, der Inhalt schließt ganz nebenbei Wissenslücken und frischt den Umgang mit den Paragraphen auf. Ob das AktG, das GmbHG, einen Auszug aus dem HGB, das PartGG, SE-Verordnungen oder das UmwG, einfach alles ist dabei. Besonders ich persönlich durfte mich in dieser 10. überarbeiteten Ausgabe mit dem EWIV beschäftigen. Ohne dieses Buch hätte ich diese gute, souveräne Leistung nicht erzielen können und lege jedem Leser dieses Buches, die Europäische wirtschaftliche Interessenvereinung ans Herz, und dazu gibt es anschließend das wunderbare Gesetz zur Ausführung der EWG-Verordnung über die Europäische wirtschaftliche Interessenvereinung dazu. Ein rundum gut durchdachtes Buch, was ein Leser mit hohem Anspruch unbedingt lesen sollte. Die Texte regen zum Nachdenken an, geben Gesprächsstoff und verleiten dazu, die komplette Serie der Beck-Texte im Anschluss zu kaufen und zu lesen. Garantiert. Sehr hilfreich sind beim Lesen auf jeden Fall verschiedenfarbige Post-its, diese helfen die Übersicht zwischen den Kapiteln, die über 780 Seiten gut eingeteilt sind, zu behalten. Ein weiterer Bonus für dieses grandiose Buch ist, dass es von seiner Aufmachung her aus einer wunderschönen Reihe stammt. Ganz schlicht und in weiß gehalten, macht es sich hervorragend neben seinen Geschwistern dem BGB, HGB und vielen anderen im Regal. Eine schöne Ausgabe von dtv – Beck-Texte, in einem Bücherregal einfach nicht mehr weg zu denken.