Gesprächstechnik (Arbeitsheft)

Inhaltsangabe zu „Gesprächstechnik (Arbeitsheft)“ von

Das Gespräch ist sicherlich die alltäglichste Form der Kommunikatioin und wahrscheinlich auch die wichtigste. Gespräche haben unterschiedliche Funktionen. Viele dienen schlicht der Kontaktpflege und dazu, Interesse und Wertschätzung zu bekunden. Bestimmte Themen sind bei solchen informellen Gesprächen besonders häufig: Wetter, Fernsehen, Urlaub, Sport. Doch im Berufsalltag gibt es auch viele Gelegenheiten für "ernstere" Gespräche. Informationsgespräche Problemgespräche Überzeugungsgespräche Feedbackgespräche Konfliktgespräche Mitarbeitergespräche Beurteilungsgespräche Sicherlich gibt es noch mehr Formen von Gesprächen. Welche Ziele auch immer hinter den einzelnen Gesprächen stehen, eines ist sicher: Man kann lernen, seine Gesprächstechnik zu verbessern. Das kommt einem vor allem bei wichtigen Gesprächen zugute. Das Arbeitsheft "Gesprächstechniken" ist als Selbstlernkurs konzipiert und vermittelt hilfreiche Techniken, wie Sie Ihr eigenes Gesprächsverhalten verbessern können. Vom richtigen Zuhörer bis zum Führen problematischer Gespräche werden viele nützliche Tipss gegeben. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: - Wie bereitet man sich auf wichtige Gespräche vor? - Wie baut man Gespräche auf? - Wie schafft man eine partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre? - Wie steuert man Gespräche? - Wie führt man schwierige Gespräche?

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen