Gesunde Ernährung auf mediterrane Art

Inhaltsangabe zu „Gesunde Ernährung auf mediterrane Art“ von

Gesunde Ernährung auf mediterrane Art

Vielseitige und gesunde Ernährung
Zahlreiche Untersuchungen und Studien haben ergeben, dass die Bewohner des Mittelmeerraums im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung haben als z.B. die Mitteleuropäer. Ein Grund dafür ist nach Ansicht von Experten die mediterrane Küche mit ihren frischen Zutaten und gesunden Rezepten. Egal ob italienische, griechische oder spanische Küche: Durch das überaus milde Klima verfügen die Länder des Mittelmeerraums über eine reiche Auswahl an Gemüse, Früchten und Kräutern.

Gesunde Ernährung – Genuss ohne Reue
Die charakteristische Zusammensetzung der Mittelmeerküche spielt eine große Rolle bei der Vorbeugung bestimmter Krankheiten wie Herz-Kreislaufbeschwerden, Diabetes oder Krebserkrankungen. Und selbst das Glas Rotwein, sofern in Maßen genossen, kommt dem Wohlbefinden zugute, da bestimmte Stoffe einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem haben sollen. Hauptbestandteile der mediterranen Ernährung sind

• Frisches Obst und Gemüse
• Getreide
• Hülsenfrüchte
• Nüsse
• Fisch und Krustentiere

Fleisch und andere tierische Lebensmittel stehen in der mediterranen Küche dagegen eher selten auf dem Speiseplan.

Olivenöl – wertvoll für eine gesunde Ernährung
Unentbehrlich für die Mittelmeerküche ist Olivenöl – es wird für die Zubereitung jeglicher Gerichte der spanischen, griechischen oder italienischen Küche verwendet. Besonders wertvoll sind die im Olivenöl enthaltenen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere die Omega-3-Fettsäuren. Diese haben eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, da sie den Blutdruck senken und entzündungs-hemmend wirken.

Gesunde Rezepte für eine gesunde Ernährung
Vieles spricht also dafür, sich die Eigenschaften der mediterranen Küche zunutze zu machen, denn bereits kleine Veränderungen im täglichen Speiseplan können die Gesundheit auf Dauer stärken. In Gesunde Ernährung auf mediterrane Art finden sich daher 128 gesunde Rezepte mit Gerichten aus der griechischen, spanischen, türkischen oder italienischen Küche, die mit viel mediterranem Gemüse, Fisch, Kräutern und weiteren gesunden Zutaten zubereitet werden. Hier finden Sie köstliche und gesunde Rezepte wie

• Kartoffel-Tortilla mit Schafskäse
• Schwertfischspieße mit gegrillter Zucchini
• Spaghetti alla puttanesca
• Paella
• Gebackene Feigen

Fast alle der im Buch enthaltenen Rezepte sind zusätzlich mit hilfreichen Tipps rund um die Zubereitung versehen, die Ihnen garantiert zum Gelingen der leichten und gesunden Rezepte helfen. Hier erfahren Sie z.B., wie Sie einem Gericht noch mehr Aroma verleihen können, welche Varianten der Zubereitung es gibt oder was man sonst noch rund um die mediterrane Küche wissen sollte. Probieren Sie das Beste aus der mediterranen Küche einfach aus!

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123