Geteilte Ansichten - Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit

Inhaltsangabe zu „Geteilte Ansichten - Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit“ von

25 Jahre Deutsche Einheit! Aber was heißt das eigentlich für eine Generation, die
lange nach der Wiedervereinigung geboren wurde? Im Geschichtsunterricht hören
Jugendliche Schlagworte wie »DDR«, »Mauer« und »Stasi«, aber was hat eine
innerdeutsche Grenze wirklich für den Alltag der Menschen bedeutet, die in einem
zerrissenen Land gelebt haben?
Jugendliche der LiteraturInitiative (LIN) Berlin im Alter zwischen 11 und 18 Jahren
stellen in »Geteilte Ansichten« ihre ganz eigenen Fragen zum Thema Leben im
geteilten Deutschland. Die jungen Reporter befragen Prominente aus Kultur,
Sport, Politik und Buchbranche, wie z. B. Pierre Baigorry aka Peter Fox, Oliver
Rohrbeck und Andreas Fröhlich (Die drei ???), Hanna Schygulla, Sten Nadolny,
Ines Geipel, Marianne Birthler u. v. m.! Über die Gespräche zwischen den Generationen
beleuchten die Jugendlichen in »Geteilte Ansichten« ganz individuelle
Lebensgeschichten aus Ost und West und machen die jüngste deutsche Geschichte
lebendig. Sie werden zu Geschichtsvermittlern für ihre eigene Generation!

Stöbern in Jugendbücher

Mein Sommer auf dem Mond

Berührend, humorvoll, echt. Adriana Popescu liefert einen fast perfekten Jugendroman ab, der seinesgleichen sucht. Jahreshighlight!

Sami_Samira

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Lesenswert! Das (Tabu-) Thema Angststörung wird sehr sensibel behandelt. Die Handlung ist zeitweise sehr ermüdent aber zum Schluss super...

sasaaju

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Eine wirklich spannende Geschichte, die nicht nur sich um Schwesternliebe, sondern auch um die Macht der Frau dreht.

babsS

Bodyguard - Der Anschlag

Langsam wird es langweilig, da er jede Situation überlebt.

Keno_kaleo

Diabolic - Durch Wut entflammt

Leider ist dieser Band nicht so gut wie der Auftakt, das Ende war jedoch wirklich fies, daher muss Band drei auf jeden Fall auch her ; )

Lillylovebooks

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Ganz nettes Buch für zwischendurch.

Lillylovebooks