Goldener Ring über Uri

Inhaltsangabe zu „Goldener Ring über Uri“ von

Goldener Ring über Uri, 5. Auflage 1941 ist das Buch „Der Goldene Ring über Uri“ von Dr. Eduard Renner (1891 – 1952) als Erstausgabe erschienen. Es wurde von seinem Freund, dem Kunstmaler Heinrich Danioth, illustriert. Eduard Renner hat im Buch das magische Weltbild im alpinen Raum (Kanton Uri) aber auch das Leben der Bergler in deren Sagenwelt eindrücklich beschrieben. Das Buch ist später in einer 2. und 3. Auflage und das letzte Mal 1991 in 4. Auflage erschienen. Es ist inzwischen vergriffen. Nach diesem Urner Klassiker besteht nach wie vor im gesamten deutschen Sprachraum eine grosse Nachfrage. Die Stiftung TOGGÄLI-BEWEGUNG URI mit Sitz in Altdorf wird das Buch Ende 2016 als 5. Auflage neu herausgeben. Urs Huber URI ist Präsident der Stiftung. Als Enkel von E. Renner kennt er das magische und animistische Gedankengut seines Grossvaters. Er ist in Altdorf aufgewachsen, lebt und arbeitet heute als Künstler in Zürich-Witikon, wo er seine fantastischen Realitäten künstlerisch umsetzt. Bei der Neuerscheinung des Buches im nächsten Jahr sind es genau 75 Jahre her seit der Publikation der Originalausgabe. Die Neuauflage wird inhaltlich unverändert bleiben. Sie wird aber neu mit Farbabbildungen von Werken Heinrich Danioths (1896-1953) illustriert. Dr. Beat Stutzer wird in einer Einleitung geschichtliche, kunsthistorische, bisher nicht bekannte Informationen sowie Rezeptionsgschichtliches beitragen. Das animistische Gedankengut E. Renners wird durch seinen Enkel interpretiert. Urner Dialektwörter und Textblöcke werden von Felix Aschwanden ins Hochdeutsche übersetzt. Am 28. Oktober 2016, 18.00 findet im Alten Zeughaus in Altdorf (Kanton Uri) die Buchpräsentation statt. Der Buchpreis beträgt CHF 54.00 ISBN Nr. 978-3-033-05671-8

Ein Haus voller Träume

tinstamp

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

Der Frauenchor von Chilbury

Bambisusuu

Dann schlaf auch du

Dieses Buch habe ich verschlungen. Packendes Drama, literarisch erzählt.

ulrikerabe

Die goldene Stadt