Gott will Taten sehen: Christlicher Widerstand gegen Hitler

Inhaltsangabe zu „Gott will Taten sehen: Christlicher Widerstand gegen Hitler“ von

• Rezension zu "Gott will Taten sehen: Christlicher Widerstand gegen Hitler"

Gott will Taten sehen: Christlicher Widerstand gegen Hitler

WinfriedStanzick

27. February 2013 um 12:13

Mit einer langen und lesenswerten Einleitung versehen, veröffentlicht die Theologin Margot Käßmann in diesem Buch insgesamt 56 Quellentexte aus den Jahren zwischen 1932 und 1946 aus dem christlichen Widerstand gegen Hitler. In 9 Zeitabschnitten hat sie die Originaltexte von Frauen und Männern, Katholiken und Protestanten, eingeteilt und sie miut ihren Überschriften qualifiziert: 1932-1934 Warnungen und Mahnung 1935-1937 Proteste und Einsprüche 1938-1939 Ohnmacht und Widerstand 1940 Wege in den Untergrund 1941 Mut und Angst 1942-1943 Die Macht des Wortes 1943-1944 Tat und Attentat 1944-1945 Im Angesicht des Todes 1945-1946 Freiheit und Schuld Die Quellentexte stehen nicht für sich, sondern werden jeweils erklärt verbunden mit kundigen Einführungen zu dem Lebensweg ihrer Autoren. Ein Epilog zum weiteren Weg und Schicksal des Verfassers schließt den jeweiligen Abschnitt ab. So ist eine einzigartige Anthologie entstanden, „ein Buch zum Lesen und Erinnern, damit wir uns heute fragen, wo unsere Widerstandskraft gefordert ist.“ (Margot Käßmann in der Einleitung)