Hagen - Tor zum Sauerland

Inhaltsangabe zu „Hagen - Tor zum Sauerland“ von

In Hagen, an der südöstlichen Grenze zum Ruhrgebiet gelegen, kreuzen sich seit je her zwei wichtige Verkehrskorridore: West-Ost vom Rhein durch das Tal der Wupper ins Westfälische und Nord-Süd von der Ruhr ins Sauerland und weiter in den Frankfurter Raum. Aufgrund dieser Lage entwickelte sich Hagen zu einem Eisenbahnknotenpunkt mit mehreren Verschiebebahnhöfen und Bws. Zur Bundesbahnzeit wurde das Bw Eckesey, das die Schnellzuglokomotiven der BD Wuppertal beheimatete, weithin bekannt. Dieser Bildband vermittelt Impressionen aus jener großen Zeit der Eisenbahn, als die BD noch dampfte, pralle Diesellok-Rundungen einträchtig neben nüchternen Einheits-Elloks standen und allerorten kräftig rangiert wurde.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens