Hambuch

Inhaltsangabe zu „Hambuch“ von

Das Hausbuch, einst oft das einzige Buch im Haus neben der Bibel, war früher immer dann zur Hand, wenn Erbauung, Rat, Trost oder Unterhaltung gesucht wurden. Es war Aufbewahrungsort für Familiendokumente und enthielt neben religiöser Unterweisung Ratschläge für den Haushalt und Anweisungen zur Herstellung von Heilmitteln, versammelte das Wissen der Alten und unterrichtete die Nachkommenden über das Brauchtum, die Feste, Lieder, Rezepte, Redensarten und Spiele sowie die Märchen und Sagen ihrer Städte und Landschaften. Das Hamburger Hausbuch nimmt die überkommene Form des Familienbuchs auf und reichert sie mit viel nützlichem Wissen für die moderne Hamburgerin und den modernen Hamburger an. Zeitgemäßes Design und moderne Illustrationen wird mit grafischen Elementen des konventionellen Hausbuchs verbunden. Seine Themen behandelt das Buch mit humorvoller Distanz, aber nicht unernst. Zahlreiche zum Vorlesen geeignete Geschichten, die vielen erprobten Hamburger Rezepte und eine Fülle von gründlich recherchierten aktuellen und stadthistorischen Informationen machen das Hambuch zu einer Sammlung von hohem Gebrauchswert.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi