Handbuch zur Bibel

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Ein wertvoller Ratgeber

Handbuch zur Bibel

gst

10. February 2017 um 16:52

Wer hin und wieder oder auch öfter in der Bibel liest, wird um diesen Ratgeber nicht herumkommen. Das Nachschlagewerk enthält eine Fülle farbiger Bilder aus der Umwelt des Alten und des Neuen Testamentes, dazu viele Landkarten, Exkurse historischer, theologischer und bibelkundlicher Art, Übersichten, Tabellen und mehrere Register. Jedes biblische Buch wird vorgestellt und der Inhalt der einzelnen Kapitel skizziert. Aufgebaut wie ein Lexikon, allerdings nicht alphabetisch, sondern nach den einzelnen Büchern des Alten Testaments und den Evangelien des Neuen Testaments geordnet, kann man sich auf den 680 Seiten verlieren. Zu Beginn widmen sich die Autoren der Entstehung der Religion und der Umgebung, in der die Bibelgeschichten angesiedelt sind. Tiere und Pflanzen dieser Region werden ebenso vorgestellt, wie verschiedene Kalender und Zeitrechnungen. Um die Größe von Noahs Arche vergleichen zu können, wird sie zwischen einem modernen Segelboot und einem Ozeanriesen abgebildet. Zeichnungen aus dem alten Ägypten wechseln sich mit neueren Fotos ab, Karten verdeutlichen zurückgelegte Wege. Der Leser wird mitgenommen in das Alltagsleben der alten Ägypter und kann sich so ein besseres Bild von den in der Bibel verewigten Erzählungen machen. 200 Seiten widmen sich den vier Evangelien, der Apostelgeschichte und den Briefen. Hierbei werden die religiösen Bewegungen zur Zeit des Neuen Testaments nicht vergessen. Die Hintergründe der von Jesus getätigten Wunder werden beleuchtet, so dass man sie besser verstehen kann. Im Anhang findet sich eine Auflistung dieser Wunder und wo sie in der Bibel zu finden sind. Neben den Orten der Bibel gibt es auch ein „Wer ist wer in der Bibel“. Alles in allem ein wirklich hilfreicher Ratgeber, der allerdings in meiner Ausführung ein großes Manko hat: die Bindung verträgt die häufige Benutzung nicht allzu gut.