Harenberg Literaturlexikon

Inhaltsangabe zu „Harenberg Literaturlexikon“ von

Aischylos oder Botho Strauß, Drama oder Komödie, Lyrik oder Prosa: Das "Harenberg Literaturlexikon" gibt klar und verständlich Auskunft über die ganze Welt der Bücher. Auf über 1150 Seiten bietet dieses einbändige Nachschlagewerk einen klar strukturierten Überblick über alle Sparten und Facetten der Literatur.§Die opulente Bebilderung ist für ein Literaturlexikon außergewöhnlich: 1208 farbige Abbildungen und Grafiken fügen dem Lexikon eine neue Dimension hinzu. Viele dieser optischen Elemente wurden eigens für das "Harenberg Literaturlexikon" entwickelt. Dazu gehören die Karten und Skizzen zu den Schauplätzen der Weltliteratur: Sie stellen Zusammenhänge her und erleichtern das Verständnis komplexer Werkgeschichten. Die Leben/Werk-Tabellen sind ein weiteres Beispiel für die zahllosen Innovationen: In chronologischer Folge werden die wichtigsten Lebensstationen der großen Dichter und Dramatike r mit ihren Werken in Verbindung gebracht. Außerdem wird auf einen Blick deutlich, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt gelebt haben und wie alt sie gewesen sind.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

Die Genussformel

• Rezension zu "Harenberg Literaturlexikon"

Harenberg Literaturlexikon

Jennifer

16. November 2007 um 00:30

Positiv ist, dass nicht nur deutschsprachige Autoren und Werke enthalten sind. Als negativ werte ich den Umstand, dass dafür leider deutschsprachige, vor allem viele österreichische Autoren fehlen, was die Suche oft ergebnislos enden lässt.