Heimat

Heimat

Inhaltsangabe zu "Heimat"

Wir reden in diesen Tagen viel über Heimat. Über verlorene Heimat, über neue Heimat und über eine Heimat, die vielleicht nie mehr so sein wird, wie sie einmal war. Aber was macht Heimat aus? Wie viel Heimat brauchen wir? Und welche Heimat wollen wir? Diese Publikation führt die Lesenden von den inneren zu den äusseren Grenzen, von
der persönlichen zur gesellschaftlichen Heimat, von der Sehnsucht nach Heimat zur Zukunft unseres Zusammenlebens. Essays, Streitgespräche und Infografiken beleuchten das komplexe Thema und befragen die Identität der Schweiz
und ihrer Menschen mit unverstelltem Blick. Entstanden ist Buch für Patrioten und Schweiz-Kritiker, für lokal Verankerte und global Verbundene, für jene, die angesichts der Umstände alle Grenzen öffnen möchten, und für jene, die sie schärfer ziehen wollen.
Mit Beiträgen von u.a. Gülsha Adilji, Mario Erdheim, Valentin Groebner, Michael Hermann, Gerald Hüther, Walter Leimgruber, Hartmut Rosa, Daniel de Roulet, Christoph Türcke und Fotografien von Roland Tännler.

Verlag:NZZ Libro ein Imprint der Schwabe AG
Erscheinungsdatum:09.03.2017