Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin

Erscheinungsdatum:01.01.1984

Lese-katze92s avatar
    Lese-katze92vor einem Jahr
    Lebenserinnerungen einer Bäuerin

Herbstmilch handelt von den Lebenserinnerungen der Bäuerin Anna, welche schon im jungen Alter von acht Jahren ihre neunköpfige Familie samt Haus und Hof versorgen muss. Sie hat ein hartes und entbehrungsreiches Leben, welches ihr auch von ihren Mitmenschen nicht leichter gemacht wird und trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und begegnet allen stets mit Liebe und Güte.

Trotzdem dieses Buch schon zu Zeiten, als ich es in meiner Schulzeit erstmalig gelesen habe, nicht mehr das aktuellste war bzw. auch nicht so schön und aufwendig gestaltet war, wie andere Bücher, die für meine Altersgruppe damals erschienen sind, hat es mich gleich fasziniert. Man kann sich unglaublich gut in Anna reinversetzen und leidet teilweise sehr mit, wenn sie mal wieder vom Leben gebeutelt wird, aber trotz allem verliert sie nie ihren Lebensmut und lässt sich nicht unterkriegen. Schon das damalige Lesen hat mir viel Freude bereitet und auch heute ziert dieses Buch mein Bücherregal noch immer.

Jutta-66s avatar
    Jutta-66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sollte jeder lesen, denn sie erzählt eine tolle, interessante und wahre Geschichte.
    Kopf-Kinos avatar
    Kopf-Kinovor 6 Monaten