Herr Knilch und sein Fräulein Schwester

Inhaltsangabe zu „Herr Knilch und sein Fräulein Schwester“ von

• Rezension zu "Herr Knilch und sein Fräulein Schwester"

Herr Knilch und sein Fräulein Schwester

sternthaler75

04. September 2009 um 10:08

Ich lese dieses Buch gerne und immer wieder. So herrlich erfrischend wird von Paul, dem Knilch und Marianne, seinem Schwesterchen erzählt. Beide sind adoptiert, im Alter von 4 bzw. 1 Jahr, sie sind keine Geschwister im eigentlichen Sinne. Der Knilch ist ein herzensguter Chaot, will alles mit seiner Faulheit irgendwie hinbekommen, Schule und Hausaufgaben, das ist ein richtiger Kampf für ihn. immer wieder muß der Knilch überzeugt werden, damit er weiter kommt, ist in Gedanken ganz wo anders, selten bei der Sache... und sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, sitzt auf dem Plumpsklo und spielt Mundharmonika. Aber wie das so ist, irgendwann schnackelt es und er kriegt die Kurve doch noch. Sein Schwesterchen dagegen ist da viel pfiffiger, lernt schnell und ausdauernd, packt ihren großen Bruder oft "in die Tasche". So wird hier erzählt von dieser Familie, die im Wald lebt, in den 50-60er Jahren, jeder Tag ein besonderer Tag, mit all seinen Pflichten, die alle erledigen müßen. Beide wissen, dass sie adoptiert sind, und der Umgang damit gehört zum Alltag. Auch wenn dieses Buch schon älter ist, finde ich es wunderbar, es bringt mich oft zum Schmunzeln. Im ersten Band wird übrigens geschildert, wie die zwei in die Familie kommen.