Humboldt dankt, Adenauer dementiert

Inhaltsangabe zu „Humboldt dankt, Adenauer dementiert“ von

Viele bedeutende Persönlichkeiten aus dem 19. und 20. Jahrhundert haben in den Beständen des Historischen Archivs Krupp ihre Spuren hinterlassen: Politiker und Wissenschaftler, Künstler, Sportler und Industrielle, darunter Alexander von Humboldt, Otto von Bismarck, Kaiser Wilhelm II., Max Liebermann, Max Planck, Robert Bosch, Thomas Alva Edison, Albert Schweitzer, Leni Riefenstahl und Willy Brandt. Sie spiegeln die erstaunliche Bandbreite an Kontakten, die die Essener Industriellen-Familie Krupp pflegte. Die über 60 Briefe und Autographe dieses Bandes dokumentieren deutsche und internationale Geschichte, berichten von Handel und Innovationen, von Krieg und Völkerverständigung, von Kunst und Freizeit. Der überwiegende Teil der Dokumente wird hier erstmals veröffentlicht, ergänzt um einleitende Überblicksbeiträge und kurze Texte, die die spannende Geschichte hinter den jeweiligen Schriftstücken beleuchten. Der Band erscheint aus Anlass einer Ausstellung in der Villa Hügel in Essen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!