Hygge, Lykke und Lagom

von
Hygge, Lykke und Lagom

4petras avatar

Thalas avatar

Inhaltsangabe zu "Hygge, Lykke und Lagom"

Hoch im Norden wohnt das Glück

Wenn es einen Ort gäbe, wo das Glück wohnt, dann müsste das Skandinavien sein. Nicht umsonst zählen die Schweden, Dänen und Norweger zu den zufriedensten Völkern der Welt. Irgendwo zwischen Zimtschnecken und Smørrebrød, Hygge und Lykke, Polarlicht und Mittsommer, Pippi und Annika, Fika und Lagom ist also das Glück zu Hause.
Auf der Suche nach den Glücksrezepten des Nordens begibt sich dieses Buch auf eine Reise nach Skandinavien, um herauszufinden, was die Menschen dort so glücklich macht. Und was wir alles von ihnen lernen können, um unser eigenes Glück zu finden.

Verlag:arsEdition
Erscheinungsdatum:12.09.2018

4petras avatar
    4petravor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschön gestaltetes Buch, das zwar nicht viel Neues liefert, aber schön zum Relaxen ist
    Liebevoll gestaltetes Büchlein über das Glück der Skandinavier

Das Büchlein Hygge, Lykke und Lagom hebt sich positiv ab von der Flut an Hygge-Büchern, die so die letzte Zeit erschienen sind. In diesem Buch sind neben kurzen Informationen zu den Ländern Dänemark, Schweden und Norwegen auch kleine Ratschläge für mehr Gelassenheit im Leben, die wir unseren Nachbarn im Norden abschauen können, sowie Rezepte und DIY-Ideen. Hier ist allerdings nicht unbedingt etwas dabei, was man so nicht schon woanders gelesen hat.

Das Besondere an diesem Buch ist die liebevolle Gestaltung und die wunderbare Auswahl von Bildern. So fühlt man schon nach kurzer Lektüre und Betrachten etwas von diesem beschworenen Glücksgefühl der Skandinavier. Eine nette Geschenkidee für einen lieben Menschen, dem man etwas Ruhe ins Leben bringen will.

Thalas avatar
    Thalavor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch mit vielen, inspirierenden Tipps, um ein wenig mehr Hygge in den Alltag zu bringen.
    Wie man sich kleine Glücksinseln im Alltag schaffen kann

Hygge, Lykke und Lagom sind der skandinavische Inbegriff von Gemütlichkeit. Nicht umsonst sind Norwegen, Dänemark und Schweden meist unter den Top Ten der glücklichsten Länder auf der Welt.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Hygge in Dänemark, Lykke in Norwegen und Lagom in Schweden. Wir lernen viel über den Alltag der Einwohner der jeweiligen Länder und was typische Eigenschaften für die Einwohner sind. Auffällig ist, dass gerade die Einwohner in den dunklen skandinavischen Ländern so glücklich sind. Man braucht also nicht unbedingt Sonne, Strand und Palmen um glücklich zu sein. Mir hat die liebevolle Gestaltung des Buchs sehr gut gefallen. Die Überschriften sind mit großer Sorgfalt gestaltet worden und die Bilder vermitteln die Gemütlichkeit eines entspannten Kurztrips. Das Buch lässt sich wie in kleinen Häppchen weglesen. Toll sind auch die DIY-Ideen und Rezepte, die ich sicherlich noch ausprobieren werde. Und wer wollte nicht schon immer ein Iglu bauen? Hier findet man die Anleitung zum Iglu-Bau.

Mein Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch, welches zur Entschleunigung anregt und viele kreative und inspirierende Anstöße für den Alltag gibt.

S
    Streifivor 10 Tagen
    Hyggelig

Hygge, Lykke und Lagom sind die skandinavischen Worte für das, was bei uns schlicht als Gemütlichkeit interpretiert wird. Und doch bezeichnet es mehr ein Lebensgefühl, für das es im Deutschen eigentlich gar kein Wort gibt.
    Mit diesen Worten verbinden die meisten wohl Tee, eine warme Decke, ein Buch und Entspannung.
    Das Buch dreht sich genau darum. Aufgeteilt ist es in drei Abschnitte, die sich jeweils mit Dänemark, Norwegen und Schweden beschäftigen. In jedem Abschnitt geht es um landestypische Eigenheiten, Rezepte und BAstelideen. Aufgepeppt wird das Ganze durch sehr schöne, stimmungsvolle Fotos.
    Der Abschluss des Kapitels ist immer dem Thema Weihnachten gewidmet.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ist ein wenig Alltagsflucht. Das passt natürlich gut zum Thema. Ein paar der Rezepte und Bastelideen werde ich wohl auch ausprobieren. Besonders die Bilder fangen das skandinavische Flair super ein und wecken die Lust, doch einmal eine Reise dorthin zu wagen.
    Von mir daher eine Leseempfehlung!

N
    Nadezhdavor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderbares Wohlfühlbuch
    Wunderbares Wohlfühlbuch

Normalerweise lese ich keine Ratgeber zum kleinen Glück; ebenso wenig, obwohl ich Skandinavien-Fan bin, Bücher über Hygge, Lykke usw. Da ich oft genug in skandinavischen Ländern unterwegs bin, kann ich mir ungefähr denken, was da drin steht: Gemeinsinn, Ehrlichkeit, Sozialstaat, Bullerbü, Zimtschnecken, Stricknadeln und God Jul…

Aber auf dieses Buch hatte ich aufgrund der netten Aufmachung und des Klappentextes dann doch einmal Lust und habe es nicht bereut. Das Buch bietet eine angenehme Mischung aus landestypischem Infotainment (in der Reihenfolge Dänemark, Norwegen und Schweden), unterfüttert mit ein paar zum Glück wohldosierten Sprichwörtern und Lebensweisheiten, freundlichen Erinnerungen an eigentlich bekannte „Baustellen“, ohne dass dies penetrant würde (öfter rausgehen, mehr Sport treiben, sich kleine Pausen zum Durchatmen schaffen, Freunde treffen usw., weiß man ja alles und macht es doch nicht genug; aber auch die wohl typisch skandinavische Version der entspannten Bescheidenheit, des Es-sich-genug-sein-Lassens). Das Buch besticht aber v.a. auch mit tollen Illustrationen und ganz wunderbaren Fotos, die zum Verweilen einladen und dem Auge und der Seele gut tun. Nette landestypische Rezepte, von denen ich sicher einige mal wieder nachbacken oder –kochen werde, runden das Wohlfühlpaket ab. So kam das Blättern und Lesen in diesem Buch einem schönen kleinen Kurzurlaub auf der heimischen Terrasse gleich und hat Lust gemacht, den nächsten richtigen Urlaub zu buchen, um die wunderbare Welt der hyggeligsten Menschen der Welt nicht nur auf Bildern, sondern erneut live zu genießen.

Dass die durchaus vorhandenen sozialen Problemfelder auch der hochgepriesenen skandinavischen Gesellschaften in diesem Buch ausgeblendet bleiben, liegt sicher in der Natur des Genres, was ich der Autorin aber nicht vorwerfen möchte. Es geht hier nicht um große Politik, sondern darum, wie man Achtsamkeit mit sich selbst praktizieren, persönliche Wohlfühlmomente im Kleinen finden und damit ein glücklicherer Mensch werden kann – und in dieser Hinsicht halte ich das Büchlein für absolut gelungen. Für mich war es eine kleine Flucht aus dem Alltag im genau richtigen Moment.

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 15 Tagen
    Hoch im Norden wohnt das Glück

Was macht die Skandinavier so entspannt und glücklich? Diese Frage scheint ja momentan "in" zu sein. Es gibt viele Bücher zum Thema "Hygge". Aber reichen dafür Bücher? Für mich ist Hygge Gemütlichkeit, sich wohl fühlen und es ein wenig kuschelig haben.

Dieses Büchlein wirft einen kurzen Blick auf unsere skandinavischen Nachbarn. Es gibt viele Bilder, kleine einfache Rezepte und ein paar Dekoideen.

Das Rad wurde hier nicht neu erfunden und es ist eher ein nettes kleines Mitbringsel, das von mir 4 Sterne bekommt.

Kommentare: 2