Ihr Kinderlein kommet

Inhaltsangabe zu „Ihr Kinderlein kommet“ von

Knecht Ruprecht stampft durch den kalten Winterwald. Goldmarie schüttelt Frau Holles Kissen aus. Der kleine Muck verteilt Eselsohr-Feigen. Lustig geht es zu und spannend in diesem Adventskalender voller Märchen, Lieder und Gedichte. Da wird es nie langweilig beim Zuhören.

Christian Rode, Andrea Kathrin Loewig und Mathieu Carrière verkürzen das Warten auf das Christkind mit Geschichten und Gedichten von Morgenstern, Storm, Mörike - und natürlich mit Märchen der Brüder Grimm und von Wilhelm Hauff. Laßt uns froh und munter sein und andere wunderschöne Adventslieder singt der Tölzer Knabenchor.
Ein unvergleichliches Geschenk.

Vier Pfoten am Strand

Romantik und große Gefühle!

merlin78

Das Leben ist ein Seidenkleid

Trau Dich Deine Träume zu leben!

tardy

Hochdeutschland

Von einem, der alles ändern will und selbst nichts tut

killmonotony

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Meckern auf hohem Niveau bei Murakami. Ein tolles Buch, aber er hat auch bessere geschrieben.

Lanna

Unter der Haut

Ein Buch für mutige Leser, die keine Angst vor sich selbst haben.

TochterAlice

Eine bessere Zeit

Eine Familiengeschichte wie eine Zwiebel: mit jeder Schicht, die entfernt wird, kommen neue Sachen ans Licht...

smayrhofer

• Rezension zu "Ihr Kinderlein kommet"

Ihr Kinderlein kommet

HeikeG

20. September 2008 um 15:43

Von drauss' vom Walde komm ich her..... Immer spektakulärer, immer schriller und bunter und vor allem immer größere Dimensionen von schokoladigen Überraschungen stecken heutzutage in den Adventskalendern, die bereits in den ausklingenden Sommermonaten in den Regalen der Supermärkte stehen. Dass es auch ganz anders geht, zeigt der kleine und eher unscheinbare und optisch an ein antiquares Büchlein aus dem vergangenen Jahrhundert erinnernde "Audiobuch-Adventskalender: Ihr Kinderlein kommet". Doch kein Überraschungsei rollt heraus, kein Playmobilauto wartet darauf, zusammengebaut zu werden, sondern kleine unscheinbare Bildchen verbergen sich hinter den 24 Türchen. Diese winzigen Illustrationen haben einen konkreten Bezug zu ihrem akustischen Pendant auf den zwei CDs, die im Inneren versteckt sind. So wird bereits am Morgen Vorfreude auf die akustische Leckerei am Abend geweckt: ein Erlebnis für die ganze Familie, wenn man im Schein von Kerzen und dem Duft eines Räuchermännchens gemeinsam mit den Kleinen das auditive Erlebnis genießt. Vorgetragen von den großartigen Sprechern Christian Rode, Andrea Kathrin Loewig und Mathieu Carrière warten klassische Märchen der Gebrüder Grimm (u. a. Hänsel und Gretel, Sterntaler, Der goldene Schlüssel), "Der kleine Muck" von Wilhelm Hauff, Weihnachtslieder oder viele wunderschöne Weihnachtsgedichte auf ihre Entdeckung (z. Bsp.: Christian Morgenstern "Winternacht", Paula Dehmel "Sankt Niklas' Auszug", Hoffmann von Fallersleben "Der Traum", Anna Ritter "Vom Christkind"). Man stapft mit Theodor Storms "Knecht Ruprecht" durch den Wald, hilft der Goldmarie die Betten von Frau Holle auszuschütteln oder singt gemeinsam mit dem Tölzer Knabenchor "Laßt uns froh und munter sein" oder "Kling Glöckchen, klingelingeling". Vielleicht tanzen die Kleinen wie Rumpelstilzchen ums Kaminfeuer oder es breitet sich der Duft von Fritz und Emilie Kögels "Der Bratapfel" aus, wenn Andrea Kathrin Loewig auffordert: "Kinder kommt und ratet, was im Ofen bratet!" Am 24. Dezember sitzt dann die ganze Familie unter dem Weihnachtsbaum und lässt das sprechende Bilderbuch mit Eduard Mörikes "Die heilige Nacht" ausklingen. Ganz speziell für Erwachsene gibt es übrigens vom selben Verlag den "Audiobuch-Adventskalender: Alle Jahre wieder". ..... Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! Fazit: Ein hochwertiger Augen- und Ohrenschmaus für kleine und große Kinder, der ganz ohne Schokolade auskommt. Sehr empfehlenswert!