Ilmtal-Radweg • Gera-Radweg • Laura-Radweg

Inhaltsangabe zu „Ilmtal-Radweg • Gera-Radweg • Laura-Radweg“ von

Das Fahrradland Thüringen mit seinem Landschaftsreigen aus Höhenzügen, Hügeln und Tälern garantiert verlässliche Abwechslung und eignet sich gleichermaßen für gemütliche Familientouren wie auch fürs Höhenmeter-Kraxeln und rauschende Abfahrten. All das erwartet Sie auf Ihrer Tour entlang von Ilm, Gera und auf dem Laura-Radweg. Die Flüsse Ilm und Gera entspringen am Rennsteig, im Herzen Thüringens, und fließen durch das Thüringer Becken bis hin zu den Weinlagen von Saale und Unstrut. Neben schönen Städten wie der Goethestadt Ilmenau, der Bachstadt Arnstadt, dem einzigartigen Weimar und dem bezaubernden Erfurt treffen Sie auch auf imposante Burganlagen und beschauliche Kurorte. Der Laura-Radweg folgt den Spuren einer historischen Schmalspurbahn und schlägt zwischen Gera und Ilm einen hübschen Bogen, der an vielen Stellen weite Blicke gestattet. Auch Kehle und Gaumen kommen dank zahlreicher regionaler Spezialitäten nicht zu kurz, denn rund um Weimar radeln Sie durch das Thüringer Kloßland, und die Weine von Saale und Unstrut werden auch an Ilm und Gera ausgeschenkt.