In das Land der wilden Kamele.

Inhaltsangabe zu „In das Land der wilden Kamele.“ von

Ganz interessant, aber leider fehlt jeglicher Spannungsbogen.

— leucoryx

Das Bücherhaus
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Die Erkundung Zentralasiens

In das Land der wilden Kamele.

29. March 2016 um 09:10

In dem Buch "In das Land der wilden Kamele" berichtet Prshewalski von seiner Expedition in Zentralasien Ende des 19. Jahrunderts. Damals war dieses Gebiet noch wietesgehend unbekannt für Europäer, so dass Prshewalski durch seine Expeditionen berühmt geworden ist. Er sammelt mit seinem Team unzählige Pflanzen und Tierarten und beschreibt die Geographie der Region. Welche Strapazen ihn und sein Gefolge erleiden mussten, wird in diesem Buch geschildert.Das Buch stammt aus dem Jahre 1954 und hat daher einen unspektakuläres, braunes Cover mit einem verdörrten Baum. Das passt alelrdings sehr gut zu der unwirtlichen Landschaft Zentralasiens. Die Reise von Prshewalski dürfte zu seinen Lebzeiten für viel Aufsehen gesorgt haben, da er Neuland betreten hat. Sein Bericht ist jedoch genau das: ein Bericht. Er zählt sehr alle Pflanzen- und Tierarten auf, die er unterwegs anfindet. Er beschreibt teiwleise das Verhalten der Tiere und benennt geografische Objekte bei ihren einheimischen Namen. Das war mir sogar als Biologien zu trocken. Er erwähnt auch welche Mühen und Probleme auftauchen, aber ohne wirklich Emotionen. Für Prshewalskigehören solche Probleme einfach dazu. Ich hatte gedacht, dass in dem Buch auch beschrieben wird wie er die nach ihm benannten Prshewalski-Wildpferde entdeckte, aber dies war leider nicht der Fall.Prshewalskis Expeditionen haben damals  sicherlich für Aufsehen gesorgt, aber ich muss sagen, dass ich schon spannendere Reiseberichte gelesen habe.