Industrielle Kulturlandschaften im Welterbe-Kontext

Inhaltsangabe zu „Industrielle Kulturlandschaften im Welterbe-Kontext“ von

Nach sehr verhaltenem Beginn in den 1970er Jahren sind inzwischen, je nach Definition, etwa 45 Welterbestätten aus dem Bereich der Industrie und Technik in die Welterbeliste eingetragen, davon allein 36 in Europa. Dennoch ist diese Objektgruppe angesichts von derzeit 1.031 Welterbe-Eintragungen immer noch unterrepräsentiert.
Das inzwischen 40 Jahre alte Welterbe-Programm gilt als größter Erfolg der UNESCO, die Popularität des Welterbes scheint weiterhin zuzunehmen. Dass dieser Erfolg auch Schattenseiten hat, ist in den letzten Jahren zunehmend deutlich geworden. Beklagt werden könnte die einseitige Ausrichtung auf Tourismusförderung und die damit verbundene Übernutzung der Stätten.
In diesem Sinne ist es nur zu begrüßen, wenn sich die Partner im Welterbeprojekt „Industrielle Kulturlandschaft Ruhrgebiet“ weiterhin um eine Schärfung ihrer Argumentation im Sinne der Operational Guidelines und der Kriterien zur Bestimmung des außergewöhnlichen universellen Wertes dieses Erbes bemühen.
Für die Verbindung des industriellen Erbes mit der Idee der Kulturlandschaft können die Empfehlungen des Internationalen Wissenschaftlichen Komitees von ICOMOS zur Kulturlandschaft herangezogen werden.
Der Band zeichnet, umfangreich bebildert, mit einem Dutzend Beiträgen die aktuelle Situation in ausgewählten industriellen Kulturlandschaften und zeigt sich entwickelnde Perspektiven auf.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010