Innovationsregion Metropolregion Nordwest

Inhaltsangabe zu „Innovationsregion Metropolregion Nordwest“ von

Der Verlag Kommunikation & Wirtschaft und der Verein Metropolregion Nordwest haben anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Metropolregion eine Broschüre über ihre starken Cluster und Kompetenzfelder herausgegeben. Die im Dezember 2016 veröffentlichte Broschüre stellt auf 136 Seiten in prägnanten und informativen Texten, ergänzt durch Interviews mit handelnden Personen aus Politik und Wirtschaft, die verschiedenen innovativen Aktivitäten, Entwicklungen und Produkte in der Metropolregion Nordwest vor. Im Fokus stehen dabei die intelligente Spezialisierung der Unternehmenslandschaft, die Vorstellung der vielfältigen Aktivitäten der Metropolregion Nordwest und die gezielte Nutzung der regionalen Wissens- und Innovationspotenziale in den sechs wirtschaftlichen Clustern Agrartechnologie und Ernährungswirtschaft, Automotive, Energiewirtschaft / Erneuerbare Energien, Gesundheitswirtschaft, Logistik und maritime Wirtschaft sowie Luft- und Raumfahrt. Die Metropolregion Nordwest verfügt über eine Mischung an wirtschaftlichen und technologischen Stärken, die in dieser Kombination sonst nirgendwo zu finden sind: vom Traktor zur Rakete, vom Sportwagen zum Kreuzfahrtschiff, von der computerunterstützten Chirurgie bis zum Hightech-Windkraftwerk auf hoher See. Dabei ergeben sich viele Schnittmengen für die Zusammenarbeit, beispielsweise in den Materialwissenschaften und der Automation. In vielen wissenschaftlichen Disziplinen hat sich die Metropolregion Nordwest eine „Pole Position“ erarbeitet – zum Beispiel im Bereich der Erneuerbaren Energien, in der Entwicklung neuer leichter Materialien, etwa für die Luft- und Raumfahrt, in der Hörforschung, Robotik und Meeresforschung. Und: Bundesweit ist die Metropolregion Nordwest die einzige europäische Metropolregion mit gleich drei mit dem Titel „Stadt der Wissenschaft“ ausgezeichneten Städten – Bremen, Bremerhaven und Oldenburg.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg