Italien

von
Italien

Inhaltsangabe zu "Italien"

§B§Benvenuti Italia!§§S§Die Sehnsucht der Deutschen nach Italien ist uralt. Einen richtiggehenden Boom erlebte "das Land, wo die Zitronen blüh'n" im 18. und 19. Jahrhundert; Zeugnisse jenes Drangs nach dem sonnigen Süden sind Goethes "Italienische Reise" (1816/1817), Seumes "Spaziergang nach Syrakus" (1802), Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" (1822) - die Reihe ließe sich fast unendlich fortsetzen. Waren damals noch Bildungsbeflissenheit oder romantische Schwärmerei die Hauptmotive, so hat sich mit der zunehmenden Mobilität breiter Bevölkerungsschichten dieses Bild gewandelt: Man besucht nicht nur kulturelle und landschaftliche Attraktionen, sondern genießt auch das "dolce far niente", das süße Nichtstun unter südlicher Sonne.

Verlag:MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum:01.06.2010