Jahrbuch Kreis Wesel 2014

Inhaltsangabe zu „Jahrbuch Kreis Wesel 2014“ von

Die neue Ausgabe - wie immer durchgehend in Farbe und reich bebildert - enthält wieder die illustrierte Chronik des Kreises Wesel 2013 und die Auswahlbibliographie.
Das Jahrbuch bietet Beiträge rund um Wesel und den Niederrhein. Die Autoren befassen sich ausführlich mit Themen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Denkmalpflege, Natur, Umwelt, Volkskunde, Erzählung und Dichtung. Es ist also für jeden etwas zum Schmökern und Blättern dabei. Das sorgfältig Layout, die inhaltliche Qualität der Beiträge und die durchgehend in Farbe gedruckten Abbildungen - Fotos, Karten und Zeichnungen, oft aus Privatbesitz und vorher noch nie veröffentlicht - machen das Jahrbuch Kreis Wesel zu etwas ganz Besonderem.

Aus dem Inhalt:

Kosaken in Hamminkeln / Naturerlebnis Niederrhein: Wildgänse / Zwischen Anpassung und Widerstand, Kichenkampf in Wesel / Fossa Eugeniana und Nordkanal / Erschließung des ländlichen Raums um Sonsbeck / Tauchenten am Niederrhein / Die Karthaus in Xanten / Orts-, Straßen- und Flurnamen bei Xanten.

Wie jedes Jahr ist für jeden etwas dabei. Für mich diesmal der Text über den Maler Hoppmann von dem auch das Titelbild stammt.

— berka

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!