Jahrbuch Kreis Wesel 2014

von
Jahrbuch Kreis Wesel 2014

berkas avatar

Inhaltsangabe zu "Jahrbuch Kreis Wesel 2014"

Die neue Ausgabe - wie immer durchgehend in Farbe und reich bebildert - enthält wieder die illustrierte Chronik des Kreises Wesel 2013 und die Auswahlbibliographie.
Das Jahrbuch bietet Beiträge rund um Wesel und den Niederrhein. Die Autoren befassen sich ausführlich mit Themen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Denkmalpflege, Natur, Umwelt, Volkskunde, Erzählung und Dichtung. Es ist also für jeden etwas zum Schmökern und Blättern dabei. Das sorgfältig Layout, die inhaltliche Qualität der Beiträge und die durchgehend in Farbe gedruckten Abbildungen - Fotos, Karten und Zeichnungen, oft aus Privatbesitz und vorher noch nie veröffentlicht - machen das Jahrbuch Kreis Wesel zu etwas ganz Besonderem.

Aus dem Inhalt:

Kosaken in Hamminkeln / Naturerlebnis Niederrhein: Wildgänse / Zwischen Anpassung und Widerstand, Kichenkampf in Wesel / Fossa Eugeniana und Nordkanal / Erschließung des ländlichen Raums um Sonsbeck / Tauchenten am Niederrhein / Die Karthaus in Xanten / Orts-, Straßen- und Flurnamen bei Xanten.

Verlag:Verlagshaus Wohlfarth
Erscheinungsdatum:01.11.2013

berkas avatar
    berkavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Wie jedes Jahr ist für jeden etwas dabei. Für mich diesmal der Text über den Maler Hoppmann von dem auch das Titelbild stammt.